Bürgerinformationssystem
Sachverhalt: Der Fahrplanwechsel am 12.12. diesen Jahres ist
gekennzeichnet durch zahlreiche Veränderungen sowohl im schienengebundenen
Nahverkehr von und nach Hamburg als auch im Busverkehr innerhalb Lüneburgs. Die
Veränderungen im Einzelnen: 1.
Schienenpersonennahverkehr von und nach Hamburg Die Vergabe des Hansenetzes an die metronom
Eisenbahngesellschaft bringt gerade auch für die Lüneburger Bahnkunden zum
Jahresfahrplanwechsel zahlreiche Verbesserungen mit sich. So werden ab dem
12.12. sowohl in der morgendlichen Verkehrsspitze zwischen 5:50 Uhr und 7:28
Uhr als auch nachmittags zwischen 16:32 und 18:32 Uhr jeweils 8 metronom-Züge
zwischen Lüneburg und Hamburg bzw. nachmittags in der Gegenrichtung angeboten.
Konkret bedeutet dies, dass es morgens anstelle der bisherigen drei schnellen
Verbindungen um 6:04, 6:53 und 7:28 Uhr, zukünftig fünf schnelle metronom
Verbindungen (meX) um 5:50 Uhr, 6:29 Uhr, 6:49 Uhr, 7:01 Uhr und 7:28 Uhr nach
Hamburg geben wird, welche die momentanen Engpässe in der Morgenspitze
maßgeblich entzerren werden. Ergänzt werden diese noch durch drei Verbindungen
des meR. 2.
Stadtbusverkehr Für den Stadtbusverkehr wird es dadurch erstmalig
möglich, auf nahezu allen Linien morgens einen durchgängigen, merkbaren Takt
bereits ab der 1. Fahrt in Richtung ZOB anzubieten. Dementsprechend wurden auf
allen Linien auch Anpassungen in der Morgenspitze vorgenommen. Darüber hinaus
gibt es auf den einzelnen Linien noch folgende Änderungen: Linie 5001 Verlegung der Haltestelle
Scharnhorststraße/Universität zum Beginn der Startwoche auf die Vorplatzseite
nahe des Haupteingangs bei gleichzeitiger Umbenennung in Leuphana Universität. Linie 5002 Linienwegsänderung innerhalb Bardowicks. Für die
zukünftige Streckenführung im Bereich Zeltberg wurde am 08.10. eine Befahrung
der infrage kommenden Linienwege vorgenommen. Die Ergebnisse werden in einer
noch einzuberufenden Bürgerversammlung vorgestellt. Linien 5006, 5007 und 5015 Umsetzung des von der Projektgruppe Nord
vorgeschlagenen Konzeptes zur Verbesserung der Anbindung Adendorfs mit dem
Start der neuen Expresslinie 5006 und der Trennung der Durchmesserlinien 5007
und 5015. Linie 5013 Linienwegsänderung innerhalb Reppenstedts durch
Auslassen der Schleife über den Eichenbrücker Weg wie im Schlussbericht des
Konzeptes zur Optimierung des Stadtbusverkehrs gefordert. Samstagsverkehr Vorziehen der 36er Ankünfte vormittags der Linie 5012
am ZOB aus Hagen kommend auf 28, so dass die meR Züge Richtung Hamburg erreicht
werden können. Auf der Linie 5009 wird eine zusätzliche Fahrt ab Vögelsen
eingerichtet (an ZOB 7:21 Uhr) so dass nun samstags alle Linien an den 7:28 Uhr
meX angeschlossen sind; Samstag nachmittag Verschiebung der 36er Abfahrt auf
der 5013 nach Reppenstedt analog Mo-Fr. auf 40, um den Anschluss an die
meX-Züge zu sichern. Zusätzlich wird eine Abfahrt 19:40 Uhr ab ZOB in den
Fahrplan der 5013 aufgenommen, um analog zu allen anderen Linien einen
Anschluss an den um 19:32 Uhr eintreffenden meX zu haben. Sonntagsverkehr Hauptkritikpunkte am Sonntagsverkehr waren in den
letzten Jahren die mangelnde Merkbarkeit des Angebotes, nicht vorhandene
Weiterfahrtmöglichkeiten über den ZOB/ Sande hinaus auf den Linien 5011 und
5014 z.B. von Kaltenmoor zum Stadttheater, sowie die Nichtanbindung der 5011 an
Züge der metronom Eisenbahngesellschaft. Diese Kritikpunkte wurden auch im
Rahmen einer Bürgersprechstunde im Stadtteilzentrum geäußert. Der zukünftige Sonntagsfahrplan sieht deshalb soweit
wie möglich die gleichen Abfahrtszeiten wie auch an den Samstagen vor. Des
Weiteren wurden die Linien 5011 und 5014 wie auch an den anderen Verkehrstagen
von Kaltenmoor aus wieder bis zu ihren üblichen Endhalten am Kreideberg und in
Häcklingen durchgebunden, so dass über den Sande hinaus gehende Ziele
umsteigefrei erreicht werden können. Auch werden wie Samstags die Linie 5011
aus Kaltenmoor an den meR und die Linie 5014 an den meX angebunden. Dadurch
wird aus dem (annähernden) 30-Minuten-Takt nach Kaltenmoor zwar ein 10/ 50
Minuten Abstand, die genannten Vorteile für den Fahrgast werden jedoch deutlich
höher bewertet. Ein weiterer positiver Effekt ist, dass auf den Linien 5011 und
5014 jeweils die Schleife vom Bahnhof kommend über
Willy-Brandt-Straße/Stresemannstraße/Rote Straße/Sande entfällt. 3.
Tarife Die allgemeine Preis- und Kostenentwicklung bei den
Verbundunternehmen des HVV macht eine Anpassung der Tarife um durchschnittlich
3,2 % erforderlich. Für den Stadtverkehr Lüneburg bedeutet dies, dass sich ab
01.01.2011 der Preis für eine Einzelfahrt von 1,70 auf 1,80 €, für die
Familienkarte von 6,50 auf 6,80 €, die CC- und Seniorenkarte von 30,00
auf 31,00 € sowie die Monatskarte für 1 Zone von 43,00 auf 44,50 €
erhöhen wird. Unverändert bleiben dagegen die Tarife für die Kindereinzel- und
-tageskarte sowie die Fahrradkarte. Beschlussvorschlag: Der
Verkehrsausschuss nimmt die Ausführungen zu den Angebotsverbesserungen/ |
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