Bürgerinformationssystem
Sachverhalt: Die
Feuerwehr Lüneburg muss im Rahmen der Umstellung vom Analog- auf den
Digitalfunk neue digitale Funktechnik beschaffen, um auch künftig ein
funktionsfähiges Funknetz betreiben zu können. In der aktuellen
Finanzplanung sind im Haushaltsjahr 2012 für diesen Zweck 85.000 € vorgesehen.
Da auch das Land Niedersachsen im Rahmen der Umstellung gezwungen ist, für das
neue Digitalfunknetz Funkgeräte zzgl. des erforderlichen Zubehörs zu bestellen,
hat dieses den Kommunen angeboten, sich an einer Sammelbestellung zu
beteiligen. Die Ausschreibungsdurchführung erfolgt durch das Logistikzentrum
Niedersachsen (LZN) und soll bereits im dritten Quartal des Jahres 2010
starten. Das LZN benötigt deshalb von den einzelnen Kommunen jetzt schon eine
Mitteilung, inwieweit eine Teilnahme an der Sammelbestellung vorgesehen ist.
Der Landkreis Lüneburg meldet den Bedarf beim LZN gebündelt für die
kreisangehörigen Gemeinden. Damit die Hansestadt Lüneburg gegenüber dem Landkreis
Lüneburg verbindliche Zusagen zur Teilnahme abgeben kann, ist im Haushalt 2010
eine außerplanmäßige Verpflichtungsermächtigung über 37.000 €
erforderlich. Über diese Summe beläuft sich der voraussichtliche
Beschaffungsaufwand beim LZN. Die haushaltsrechtliche
Deckung der außerplanmäßigen Verpflichtungsermächtigung soll innerhalb der
Investitionsnummer „01-126-001 Feuerlöschwesen“ erfolgen, hier sind
zum Das Löschfahrzeug kann aus der reduzierten Verpflichtungsermächtigung
weiterhin in Auftrag gegeben werden, weil die Beschaffung über zwei
Vergabeentscheidungen erfolgen wird. Zunächst wird in 2010 der Auftrag für das
Fahrgestell vergeben. Dafür sind die in der Verpflichtungsermächtigung
verbleibenden Haushaltsmittel ausreichend. Eine Vergabeentscheidung zum
Fahrzeugaufbau erfolgt erst nach Genehmigung des Haushaltes 2011. Die Teilnahme an
der Sammelbestellung für den Digitalfunk über das Logistikzentrum Niedersachsen
ist in jedem Fall empfehlenswert. Aufgrund der großen Abnahmemenge kann die
Hansestadt Lüneburg gegenüber einer Bestellung in eigener Initiative voraussichtlich
bis zu 26.000 € einsparen. Finanzielle
Auswirkungen: Kosten (in €) a) für die Erarbeitung der Vorlage: 50,00
€ aa) Vorbereitende Kosten, z.B.
Ausschreibungen, Ortstermine, etc. b) für die Umsetzung der Maßnahmen: c) an Folgekosten: d) Haushaltsrechtlich gesichert: Ja Nein Teilhaushalt / Kostenstelle: Produkt / Kostenträger: Haushaltsjahr: e) mögliche Einnahmen: Beschlussvorschlag: Der Rat beschließt
für den Haushalt 2010 eine außerplanmäßige Verpflichtungsermächtigung. Die
Deckung der außerplanmäßigen Verpflichtungsermächtigung soll innerhalb der
Investitionsnummer „01-126-001 Feuerlöschwesen“ durch das Sachkonto
„0611010 Feuerwehrfahrzeuge“ erfolgen; der dortige Ansatz wird um 37.000
€ auf 273.000 € reduziert, so dass 37.000 € als
Verpflichtungsermächtigung im Haushalt 2010 auf dem Sachkonto „0729010
Betriebs- und Geschäftsausstattung“ für die Beschaffung der digitalen
Funkgeräte zzgl. Zubehör zur Verfügung gestellt werden können. |
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