Bürgerinformationssystem
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Sachverhalt: Die Deutsche Post AG beabsichtigt den CO2-Ausstoß
von jedem verschickten Brief, jeder beförderten Tonne und jedem Quadratmeter
genutzter Fläche bis 2020 um 30% zu senken. Um dieses Ziel zu erreichen werden die
Klimaschutzaktivitäten in dem Programm GOGREEN gebündelt. Emissionen, die
während des Transportes entstehen, werden exakt gemessen, bilanziert und so
weit wie möglich reduziert. Den Kunden der Deutschen Post AG wird die
Möglichkeit gegeben, diesem Klimaschutzprogramm beizutreten. Die Hansestadt Lüneburg unterstützt diese nachhaltige
Klimaschutzmaßnahme. Im Rahmen von GOGREEN werden die CO2-Emissionen,
die beim Versand von Briefen der Hansestadt Lüneburg entstehen, nach
internationalen Standards ermittelt und bilanziert. Durch die Beteiligung an
GOGREEN bietet sich die Möglichkeit, die CO2-Emissionen der
Sendungen der Hansestadt Lüneburg auszugleichen und damit einen wirksamen
Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Probeberechnungen für die Hansestadt Lüneburg haben ergeben,
dass ein Beitritt zu GOGREEN ca. 250.- € Kosten ergeben. Ein
Beitritt der Hansestadt Lüneburg ist für das Jahr 2009 möglich. Finanzielle
Auswirkungen: Kosten (in €) a) für die Erarbeitung der Vorlage: 50
€ aa) Vorbereitende Kosten, z.B.
Ausschreibungen, Ortstermine, etc. b) für die Umsetzung der Maßnahmen: c) an Folgekosten: ca. 250,-- €
jährlich d) Haushaltsrechtlich gesichert: Ja X Nein Teilhaushalt / Kostenstelle: Produkt / Kostenträger: Haushaltsjahr: e) mögliche Einnahmen: Beschlussvorschlag: Der Rat der Hansestadt Lüneburg beschließt den
Beitritt der Hansestadt Lüneburg zu dem Programm „GOGREEN“ der
Deutschen Post AG als Maßnahme des nachhaltigen Klimaschutzes. |
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