Bürgerinformationssystem

Vorlage - VO/2625/07  

 
 
Betreff: Patronatsvertreter der Stadt Lüneburg für die St. Nicolaikirche
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Bereich 41 - Kultur Bearbeiter/-in: Plett, Anke
Beratungsfolge:
Rat der Hansestadt Lüneburg Entscheidung
29.11.2007 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Rates der Stadt Lüneburg ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n
Beschlussvorschlag

Sachverhalt:

Sachverhalt:

 

Der vom Rat für die Dauer der laufenden Wahlperiode bestimmte Patronatsvertreter für die Kirchengemeinde St. Nicolai, Prof. Dr. Helmut de Rudder, hat mitgeteilt, dass er dieses Amt zum 31.12.2007 niederlegen wird.

 

Dieses Vorgehen war bereits vor seiner Berufung im November 2006 zwischen dem Kirchenvorstand und der Stadt Lüneburg abgesprochen worden, damit Herr Pastor Oldenburg, der sein Amt als Nachfolger von Herrn Pastor Thamm im Frühjahr 2007 angetreten hat, noch eine Weile von Personen mit langjähriger Erfahrung im Kirchenvorstand begleitet werden konnte.

 

Das Vorschlagsrecht für den Patronatsvertreter für die St. Nicolaikirche steht der SPD-Fraktion zu (die CDU-Fraktion hat den Patronatsvertreter für die St. Johanniskirche vorgeschlagen).

 

Als Nachfolger für Herrn Prof. Dr. de Rudder wird von der SPD-Fraktion Herr Hans Karsten Schmaltz, Leipziger Str. 32, 21339 Lüneburg, vorgeschlagen. Sein Lebenslauf ist in der Anlage beigefügt.

 

Finanzielle Auswirkungen:

Finanzielle Auswirkungen:

 

Kosten (in €)

a)   für die Erarbeitung der Vorlage:      10 €

aa)  Vorbereitende Kosten, z.B. Ausschreibungen, Ortstermine, etc.

b)   für die Umsetzung der Maßnahmen:

c)  an Folgekosten:  

d)      Haushaltsrechtlich gesichert:

            Ja

            Nein    

            Haushaltsstelle:        

            Haushaltsjahr:          

 

e)   mögliche Einnahmen:

 

Anlagen:

Anlagen:

 

Lebenslauf von Herrn Schmaltz

Beschlussvorschlag:

Beschlussvorschlag:

 

Zum Patronatsvertreter für die Kirchengemeinde St. Nicolai ab 01.01.2008 wird Herr Hans Karsten Schmaltz für die restliche Dauer der laufenden Wahlperiode bestellt.