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Sachverhalt: In
der nächsten Gesellschafterversammlung der Gesellschaft für Abfallwirtschaft
Lüneburg mbH wird der Nachtragsfinanzplan 2007 behandelt. Hierzu ist es
erforderlich, die städtischen Vertreter mit Weisungen zu versehen. Investitionen Deponie Mit
Gesellschafterbeschluss vom 19.12.2006 wurden Investitionen in Höhe von
1.347.000 Euro für das Wirtschaftsjahr 2007 genehmigt. Die Finanzierung soll
über die Beleihung von Termingeldern abgesichert werden. Die
Commerzbank, bei der die Darlehen für Rückstellungen und Rekultivierung aufgenommen
wurden und über gleich lautende Termingeldanlagen abgesichert sind, teilte der
Gesellschaft mit, dass eine langfristige Beleihung der Termingelder nicht
möglich ist, was zur Folge hat, dass eine andere Form der Finanzierung gefunden
werden muss. Im Januar 2007 wurde ein Darlehen über 1.500.000 Euro aufgenommen,
das über die Beleihung der Termingelder abgesichert wurde und im Juli zur
Rückzahlung fällig ist. Aus
diesem Grund empfiehlt der Aufsichtsrat der Gesellschaft die Aufnahme eines
langfristigen Darlehens, welches zu gleichen Teilen durch die Gesellschafter
abgesichert ist. Investitionen Müllabfuhr Landkreis Aufgrund
des Leistungsumfangs bzgl. der Fahrzeugbeschaffung für die Entsorgung im
Landkreis Lüneburg war die Gesellschaft verpflichtet eine europaweite
Ausschreibung durchzuführen. Die Gesamtkosten aus der Ausschreibung belaufen
sich auf etwa 2,020 Mio. €. Nicht Bestandteil der Ausschreibung war die
Beschaffung von Altpapiersammelcontainern, der Altpapierdepotcontainer sowie
des Depotcontainerentleerungsgerätes. Diese Beschaffung wird etwa 180.000.€
erfordern. Die Gesamtinvestitionssumme beläuft sich somit auf 2,2 Mio. €. Die
Finanzierung über Bankbürgschaften beider Gesellschafter stellt die
wirtschaftlichste Lösung dar (im Schnitt 20 % günstiger als Leasing bei o.g.
Investitionsvolumen). Der
Aufsichtsrat empfiehlt der Gesellschafterversammlung, dem Investitionsplan in
Höhe von 2,2 Mio. € und der Finanzierung der Fahrzeugbeschaffung unter
Gewährung einer Kommunalbürgschaft zuzustimmen. Finanzielle
Auswirkungen: Kosten (in €) a) für
die Erarbeitung der Vorlage: 35,00 aa) Vorbereitende Kosten, z.B.
Ausschreibungen, Ortstermine, etc. b) für
die Umsetzung der Maßnahmen: c) an Folgekosten: d) Haushaltsrechtlich
gesichert: Ja Nein Haushaltsstelle:
Haushaltsjahr: e) mögliche
Einnahmen: Anlagen: I Beschlussvorschlag: Die
Beteiligungsvertreter der Stadt werden angewiesen, in der
Gesellschafterversammlung der Gesellschaft für Abfallwirtschaft mbH, der
Aufnahme des Darlehens in Höhe von 1.347.000 Euro, welches zu gleichen Teilen
durch die Gesellschafter abgesichert ist, sowie dem Investitionsplan zu den
Fahrzeugbeschaffungen für die Müllabfuhr im Landkreis Lüneburg in Höhe von 2,2
Mio. € und deren Finanzierung unter Gewährung einer Bankbürgschaft beider
Gesellschafter zuzustimmen. |
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