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Vorlage - VO/2186/07  

 
 
Betreff: Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs 2007
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Michael Thöring
Federführend:Bereich 32 - Ordnung und Verkehr Bearbeiter/-in: Thöring, Michael
Beratungsfolge:
Verkehrsausschuss Entscheidung
23.01.2007 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Verkehrsausschusses ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Beschlussvorschlag

Sachverhalt:

Sachverhalt:

Im Jahr 2006 wurden folgende Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs realisiert:

 

1.      Investitionen in Radwegeneubaumaßnahmen (271.500,- €)

1.1  Willy-Brandt-Straße, V.d. Roten Tore - Stresemannstraße  21.000 €                  

Sanierung des Beidrichtungsradweges auf 140 m Länge

1.2  Stresemannstraße, Wilschenbrucher Weg - Willy-Brandt-Straße  9.500 €                     

Sanierung des Radweges auf 110 m Länge

1.3  Willy-Brandt-Straße  21.000 €                    

Ausbau des Radweges zwischen Stresemannstraße und Feldstraße zum Beidrichtungsradweg (120 m)

1.4  Lise-Meitner-Straße  45.000 €        

Lückenschluss zwischen Auf der Hude und Konrad-Zuse Allee (290 m)

1.5  Am Alten Eisenwerk  25.000 €                                                      

Beidseitiger Neubau der Radwege zwischen Franz-Anker und Hamburger Straße (220 m)

1.6  In der Süßen Heide  150.000 €                                                    

Umbau der Einmündung in die Soltauer Allee zur Entschärfung eines Unfallschwer-punktes und Verbreiterung des Gehweges zur Mitbenutzung durch den Radverkehr

 

2.      Punktuelle Maßnahmen zur Radwegeunterhaltung (31.500,- €)

2.1            Bordsteinabsenkungen/ Beseitigung von Wurzelaufbrüchen

-      Beseitigung der Wurzelverwerfungen Soltauer Allee/ Vfl-Sportplatz

-      Soltauer Straße, Einmündung Pfarrer-Kneipp-Weg (beidseitig)

-      Soltauer Straße, Fußgängerüberweg Munstermannskamp (Ostseite)

-      Am Springintgut, Einmündung Lauensteinstraße

-      Dahlenburger Landstraße, Einmündung Marcus-Heinemann-Straße (Ostseite)

-      Sültenweg, Einmündung Finkenberg (Ostseite – Anhebung der Gosse)

-      Am Weißen Turm, bei der AOK gegenüber der Feuerwehrzufahrt Hinter der Saline

-      Fuchsweg, beim Kasernentor Höhe Offiziersheim

-      Stöteroggestraße, Einmündung Witzendorffstraße

-      Beseitigung der Wurzelverwerfung Dahlenburger Landstraße 178

-      Bleckeder Landstraße, Ecke Hohe Luft

-      Pfarrer-Kneipp-Weg beim Übergang zum Arthur-Illies-Weg

-      Kehre Dr. Lilo Gloeden Straße beim Übergang zum Geh- und Radweg Richtung Freibad

2.2            Verbesserungen an Lichtsignalanlagen

-      Signalisierung der fahrbahnrandnahen Führung über die Einmündung Moorweg

-      Anbau eines Druckknopfes an der Ampel Dörnbergstraße – Schnellenberger Weg

-      Verlängerung des Gegenrichtungsradweges Sültenweg über die Bögelstraße hinweg durch zusätzliches Radfahrersignal am Mast Jägerstraße inkl. Ummarkierungsarbeiten

 

Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs 2007

Für 2007 werden zur Verbesserung der Situation des Radverkehrs in Lüneburg nachfolgende Maßnahmen vorgeschlagen:

I. Beseitigung von baulichen Mängeln

1.      Radwegeneubau- und Sanierungsmaßnahmen (350.000,- € incl. GVFG-Mittel)

1.1  Hindenburgstraße (GVFG)                                        

Bau eines getrennten Geh- und Radweges zwischen Julius-Wolff und Garlopstraße (180 m)

1.2  Am Springintgut (GVFG)                                        

Bau eines Radweges am Scunthorpepark zwischen freier Kirche und Frommestraße (80 m)

1.3  Konrad-Adenauer Straße (GVFG)          

Neubau und Verbreiterung des Radweges zwischen den Einmündungen Wilhelm-Leuschner und Theodor-Heuss-Straße (700 m)

1.4  Soltauer Straße (GVFG)          

Neubau des Radweges von der Zufahrt Zentralfriedhof bis Heidkamp als abgesetzter Rad-weg hinter der bestehenden Baumallee (430 m)

1.5  Bockelmannstraße (GVFG)                            

Neubau des Radweges auf der Ostseite der Bockelmannstraße vom Lüner Damm bis zur Eisenbahnunterführung am Kloster Lüne (730 m)

1.6  Lüner Weg, Bahnunterführung                          

Ausbau des Trennbordes, Höhenausgleich mit neuer Asphaltdecke (150 m)

1.7  Schnellenberger Weg (Straßenbau)                                                

Bau des fehlenden Teilstückes vom Ende der Bebauung Scharperdrift/ Teufelsküche in Richtung des gemeinsamen Geh- und Radweges am Gut Schnellenberg (250 m)

1.8  Reichenbachbrücke (Straßenbau)                                    

Neubau der Radverkehrsanlagen beidseitig der Reichenbachbrücke zwischen Im Wendi-schen Dorfe/ Parkplatz Behördenzentrum und Schifferwall bzw. Lösegrabenbrücke (430 m) sowie der Unterführungen unter der Reichenbachbrücke und der Brücke Bockelmannstraße

2.      Punktuelle Maßnahmen zur Radwegeunterhaltung (20.000,- €)

-       Schaffung einer Aufstellfläche für Rechtsabbieger von der Willy-Brandt-Straße in die Altenbrückertorstraße (Bahnhof)

-       Neuverlegung des Pflasters an der Ecke Dahlenburger Landstraße/ Bahnhofstraße zur Verdeutlichung der Radwegeführung in Richtung Bahnhof

-      Absenkung der Auffahrt zum Liebesgrund an der Bardowicker Straße

-      Absenkung des Durchgangs zur Werner-v.-Meding Straße vom Ginsterweg aus

-      Sanierung des Abschnittes Stöteroggestraße (Westseite) zwischen der Fußgängerampel in Höhe der Kita und der Sackgasse Stöteroggestraße inkl. Bordsteinabsenkung (45 m)

-      Sanierung des Abschnittes Dahlenburger Landstraße (Nordseite) zwischen Bushaltestelle Wacholderweg und Hausnummer 116 (75 m)

II. Sonstige infrastrukturelle Maßnahmen

Hierzu zählen die Öffnung weiterer Einbahnstraßen wie z.B. des Straßenzuges Salzbrückerstraße - Beim Benedikt, die Beseitigung von Mängeln an Lichtsignalanlagen zu der insbesondere die Optimierung des Knotens Altenbrückertorstraße/ Bahnhofsstraße zählt, sowie die Erhöhung der dezentralen innerstädtischen Fahrradabstellkapazitäten.

III. Öffentlichkeitsarbeit

In den Fokus der Öffentlichkeitsarbeit wurde für 2007 in Abstimmung mit den Verbänden aufbauend auf den Erfahrungen der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“, die Verbesserung des Fahrradklimas in Lüneburger Unternehmen gerückt. Konkrete Schritte hierzu sind in Vorbereitung.

 

 

Finanzielle Auswirkungen:

Finanzielle Auswirkungen:

 

Kosten (in €)

a)   für die Erarbeitung der Vorlage:                 50,-

aa)  Vorbereitende Kosten, z.B. Ausschreibungen, Ortstermine, etc.

b)   für die Umsetzung der Maßnahmen:       172.000,-

c)  an Folgekosten:  

d)      Haushaltsrechtlich gesichert:                             Ja

            Haushaltsstellen:                   6300.51020

                                                            6301.95490   

            Haushaltsjahr:                                              2007

 

e)   mögliche Einnahmen:

 

Beschlussvorschlag:

Beschlussvorschlag:

 

Der Verkehrsausschuss beauftragt die Verwaltung zur Umsetzung der aufgeführten Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs 2007.