Bürgerinformationssystem
Sachverhalt: Maßnahmen
zur Förderung des Radverkehrs im Jahr 2001
Im letzten Jahr wurden folgende
Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs realisiert:
1.
Bauliche
Maßnahmen
-
Neubau
und Verbreiterung des Radweges auf der Südseite der Konrad-Adenauer Straße
zwischen Deutsch-Evern-Weg und Olaf-Palme-Hain (300 m), der nun auch im
Beidrichtungsverkehr befahren werden kann -
Sanierung
der Radwege auf der Ostseite der Sülztorstraße zwischen Stern-Kreuzung und
Zufahrt avacon (110 m) und der Nordseite der Halleschen Straße inkl.
Verbreiterung (90 m) -
Sanierung
von Radwegen am SZ Oedeme, an der Soltauer Straße, Barckhausen-straße und
Dahlenburger Landstraße im Zuge von Bushaltestellenausbau-maßnahmen (340 m) -
Neubau
eines gem. Geh- und Radweges auf der Westseite der Hamburger Straße zwischen
Kossenweg und Zufahrt Autohaus Stein (50 m) -
Durchpflasterung
der Grundstückzufahrten auf der Westseite der Straße Am Schwalbenberg mit rotem
Verbundpflaster (60 m) 2.
Bordsteinabsenkungen
-
Bei
der Sanierung der Soltauer Straße zwischen OHE-Brücke und Miunstermannskamp
wurden im Einmündungsbereich Munstermannskamp sämtliche Bordsteine abgesenkt 3.
Sonstiges
-
Beleuchtung
des Radweges auf der Ostseite der Willy-Brandt-Straße zwischen OHE-Brücke und
Fußgängerampel Scharnhorststraße Radwegeprioritätenliste 2002
1.
Bau von Radwegen/ Lückenschluß
1.1 Sternkamp/ Zeltberg 7.500,-
€ Bau eines gemeinsamen Geh- und Radweges zwischen den Straßen Sternkamp und Zeltberg/ Bardowicker Wasserweg über die ehemalige Buchholzer Bahn hinweg 1.2 Willy-Brandt-Straße 40.000,- € Sanierung des durch den Wald führenden unebenen Radwegs auf der Ostseite der Willy-Brandt Straße zwischen Ilmenauwanderweg und der Abzweigung zur Uelzener Straße. 2.
GVFG –Anträge Radverkehr
2.1 Radspeicher
(2003) Erhöhung der Stellplatzkapazität des oberen Parkdecks um 250 Plätze durch Einbau höhenversetzter Reihenparker 2.2 Soltauer
Straße (2004) Verlegung des vorhandenen, durch Bäume punktuell stark eingeengten und zudem durch Wurzelverwerfungen beschädigten Radweges auf der Westseite der Soltauer Str. zwischen Friedhofszufahrt und Hasenburger Berg hinter die dortige Baumreihe 2.3 Willy-Brandt-Straße
(2004) Rückbau des zu schmalen und durch zahlreiche Wurzelverwerfungen unterbrochenen Radweges auf der Ostseite der Willy-Brandt-Straße, von der Friedrich-Ebert-Brücke bis zur Lünertorstraße bei gleichzeitigem Ausbau des Radweges von der Altenbrückertor-straße bis zur Wandrahmstraße als Beidrichtungsradweg 2.4 Schießgrabenstraße
(2004) Rückbau des zu schmalen und durch
zahlreiche Wurzelverwerfungen unterbrochenen Radweges auf der Ostseite der
Schießgrabenstraße, von der Altenbrückertorstraße bis zur Lünertorstraße bei
gleichzeitigem Bau einer Rampe von der Scharff-Kreuzung zum Lösegraben bzw. vom
Lösegraben zur Reichenbachkreuzung/ Bockelmannstraße 2.5 Hindenburgstraße
(2004) Bau eines getrennten Geh- und Radweges auf der Südseite der Hindenburgstraße zwischen Julius-Wolff und Garlopstraße um die dort vorhandene Lücke im Radwege-netz zu schließen und vor allem den bisherigen, unfallträchtigen Beidrichtungsradweg auf der gegenüberliegenden Straßenseite zwischen Stöteroggestraße und V.d. Bardo-wicker Tore in einen regulären, rechten Radweg umwandeln zu können. Der zur Erhöhung der
Verkehrssicherheit von der Polizei bereits mehrfach geforderte Umbau des Einmündungsbereiches
In der Süßen Heide/ Soltauer Allee (Rückbau des Ausfahr-keiles für
rechtabbiegende Autofahrer, nahezu rechtwinklige Anbindung der Süßen Heide an die Soltauer Straße,
fahrbahnrandparallelle Führung der dort im Beidrichtungsverkehr fahrenden
Radfahrer) wird als gesonderte Straßenbaumaßnahme für das nächste
Haus-haltsjahr angemeldet. 3.
Punktuelle Maßnahmen zur Radwegeunterhaltung 3.1 Bordsteinabsenkungen -
Munstermannskamp,
beidseitig um von der rechten Seite, auf den gemeinsamen Geh- und Radweg zur
Gneisenaustraße überwechseln zu können -
im
Wendehammer Altenbrücker Ziegelhof beim Übergang zum gemeinsamen Geh- und
Radweg in Richtung Schwalbenberg -
im
Wendehammer Dr. Lilo-Gloeden-Str. beim Übergang zum dortigen, für den
Radver-kehr freigegebenen Gehweg in Richtung W.-Leuschner-Str./ Freibad - Übergang Pfarrer-Kneipp-Weg in den
Arthur-Illies-Weg -
Altenbrückertorstraße,
beim Radwegebeginn vor der Ilmenaubrücke in Höhe Bei der Ratsmühle 3.2 Beseitigung
von Verwerfungen/ Absackungen - auf der Westseite der Straße V.d. Bardowicker
Tore in Höhe des Laternenmastes 21 bei der dortigen Tankstelle da Sturzgefahr
durch hervorstehende Kanaldeckel - abgesackte Wasserschieber im
Schutzstreifen auf der Uelzener Straße in Höhe Zufahrt MTV und an der
Einmündung Kantstraße - reifenbreiter, tiefer Spalt neben
dem Wassereinlauf im östlichen Schutzstreifen Oedemer Weg in Höhe der
Einmündung Heidkamp 3.3 Bau von
Parkstreifenüberfahrten - am Übergang vom Pfarrer-Kneipp-Weg
auf den Angebotsstreifen in der Uelzener Straße 3.4 Ankeilung
von Bordsteinen Umsetzung
der bereits in den letzten Verkehrsausschüssen beschlossenen Maßnahmen
4.
Optimierung von Lichtsignalanlagen
-
Integration
der bisher nur per Anforderung zu aktivierenden Radfahrersignalisierung vom
Springintgut kommend in Richtung Graalwall in das dortige LSA-Programm bei
gleichzeitigem Abbau der Radfahrerampel und Einbau einer R+F Streuscheibe auf
der gegenüberliegenden Seite -
Austausch
der Fußgängerstreuscheibe an der LSA Dahlenburger Landstraße/ Theodor-Heuss-Straße
in Richtung stadtauswärts gegen eine R+F Streuscheibe 5.
Erweiterung
der Fahrradabstellkapazitäten -
Ergänzung/
Ersatz der innerstädtischen Abstellanlagen (z.B. Landgericht) -
Aufstellung
von Fahrradbügeln im Umfeld der Nordlandhalle -
Beschaffung
von mobilen Fahrradparkern “Festival Forte”, die zu Großveranstaltungen
eingesetzt werden können (z.B Stadtfest ) 6.
Markierungsarbeiten
-
Anlage
von bisher fehlenden Radfahrerfurten über die Einmündungen Spillbrunnen-weg,
Witzendorffstraße, Christianiweg, Kefernsteinstraße und Hamburger Straße/
Autohaus Stein -
Markierung
von Fahrradpiktogrammen mit Gegenrichtungspfeilen auf die Radfahrerfurt über
den Oedemer Weg (Einmündung Soltauer Straße) -
Demarkierung
der Radfahrerfurt über die Bernsteinstraße vor der Ochtmisser Brücke 7.
Öffnung weiterer Einbahnstraßen für den Radverkehr
Öffnung der schon zur Anordnung vorliegenden Straßen Beim Holzberg, Gellersstraße, Peter-Schulz-Straße, Georg-Böhm-Straße und Hans-Steffens-Weg sowie der Van der Mölen-Straße für Radfahrer in Gegenrichtung. Finanzielle
Auswirkungen: Kosten (in €) a) für die
Erarbeitung der Vorlage: 250,- aa)
Vorbereitende Kosten, z.B. Ausschreibungen, Ortstermine, etc. b) für die Umsetzung der Maßnahmen: c) an Folgekosten: d) Haushaltsrechtlich
gesichert: Ja Haushaltsstelle: Haushaltsjahr: 2002 e) mögliche
Einnahmen: Anlagen:
Liste durchzuführender Bordsteinankeilungen
Beschlussvorschlag: Der
Verkehrsausschuß folgt den Vorschlägen der Verwaltung und beschließt die
Umsetzung des Radwegeausbauprogramms |
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