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Vorlage - VO/0017/02  

 
 
Betreff: Bilanz Radverkehrsförderung 2001 / Radwegeprioritätenliste 2002
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:M. Thöring
Federführend:Bereich 32 - Ordnung und Verkehr Beteiligt:Bereich 72 - Straßen- und Brückenbau, Geodaten
Bearbeiter/-in: Thöring, Michael   
Beratungsfolge:
Verkehrsausschuss Entscheidung
06.08.2002 
öffentlichen/nichtöffentlichen Sitzung des Verkehrsausschusses ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n
Beschlussvorschlag

Sachverhalt:

Sachverhalt:

 

Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs im Jahr 2001

Im letzten Jahr wurden folgende Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs realisiert:
1.             Bauliche Maßnahmen

-      Neubau und Verbreiterung des Radweges auf der Südseite der Konrad-Adenauer Straße zwischen Deutsch-Evern-Weg und Olaf-Palme-Hain (300 m), der nun auch im Beidrichtungsverkehr befahren werden kann 

-      Sanierung der Radwege auf der Ostseite der Sülztorstraße zwischen Stern-Kreuzung und Zufahrt avacon (110 m) und der Nordseite der Halleschen Straße inkl. Verbreiterung (90 m)

-      Sanierung von Radwegen am SZ Oedeme, an der Soltauer Straße, Barckhausen-straße und Dahlenburger Landstraße im Zuge von Bushaltestellenausbau-maßnahmen (340 m)

-      Neubau eines gem. Geh- und Radweges auf der Westseite der Hamburger Straße zwischen Kossenweg und Zufahrt Autohaus Stein (50 m)

-      Durchpflasterung der Grundstückzufahrten auf der Westseite der Straße Am Schwalbenberg mit rotem Verbundpflaster (60 m)

2.             Bordsteinabsenkungen

-      Bei der Sanierung der Soltauer Straße zwischen OHE-Brücke und Miunstermannskamp wurden im Einmündungsbereich Munstermannskamp sämtliche Bordsteine abgesenkt

3.             Sonstiges

-      Beleuchtung des Radweges auf der Ostseite der Willy-Brandt-Straße zwischen OHE-Brücke und Fußgängerampel Scharnhorststraße

 

Radwegeprioritätenliste 2002

1.              Bau von Radwegen/ Lückenschluß

1.1     Sternkamp/ Zeltberg          7.500,- €

Bau eines gemeinsamen Geh- und Radweges zwischen den Straßen Sternkamp und Zeltberg/ Bardowicker Wasserweg über die ehemalige Buchholzer Bahn hinweg

1.2     Willy-Brandt-Straße          40.000,- €       

Sanierung des durch den Wald führenden unebenen Radwegs auf der Ostseite der Willy-Brandt Straße zwischen Ilmenauwanderweg und der Abzweigung zur Uelzener Straße.

2.              GVFG –Anträge Radverkehr

2.1          Radspeicher (2003)

Erhöhung der Stellplatzkapazität des oberen Parkdecks um 250 Plätze durch Einbau höhenversetzter Reihenparker

2.2          Soltauer Straße (2004)

Verlegung des vorhandenen, durch Bäume punktuell stark eingeengten und zudem durch Wurzelverwerfungen beschädigten Radweges auf der Westseite der Soltauer Str. zwischen Friedhofszufahrt und Hasenburger Berg hinter die dortige Baumreihe

2.3     Willy-Brandt-Straße (2004)

Rückbau des zu schmalen und durch zahlreiche Wurzelverwerfungen unterbrochenen Radweges auf der Ostseite der Willy-Brandt-Straße, von der Friedrich-Ebert-Brücke bis zur  Lünertorstraße bei gleichzeitigem Ausbau des Radweges von der Altenbrückertor-straße bis zur Wandrahmstraße als Beidrichtungsradweg

2.4          Schießgrabenstraße (2004)

Rückbau des zu schmalen und durch zahlreiche Wurzelverwerfungen unterbrochenen Radweges auf der Ostseite der Schießgrabenstraße, von der Altenbrückertorstraße bis zur Lünertorstraße bei gleichzeitigem Bau einer Rampe von der Scharff-Kreuzung zum Lösegraben bzw. vom Lösegraben zur Reichenbachkreuzung/ Bockelmannstraße

2.5          Hindenburgstraße (2004)

Bau eines getrennten Geh- und Radweges auf der Südseite der Hindenburgstraße zwischen Julius-Wolff und Garlopstraße um die dort vorhandene Lücke im Radwege-netz zu schließen und vor allem den bisherigen, unfallträchtigen Beidrichtungsradweg auf der gegenüberliegenden Straßenseite zwischen Stöteroggestraße und V.d. Bardo-wicker Tore in einen regulären, rechten Radweg umwandeln zu können.

 

 

Der zur Erhöhung der Verkehrssicherheit von der Polizei bereits mehrfach geforderte Umbau des Einmündungsbereiches In der Süßen Heide/ Soltauer Allee (Rückbau des Ausfahr-keiles für rechtabbiegende Autofahrer, nahezu rechtwinklige Anbindung der Süßen Heide  an die Soltauer Straße, fahrbahnrandparallelle Führung der dort im Beidrichtungsverkehr fahrenden Radfahrer) wird als gesonderte Straßenbaumaßnahme für das nächste Haus-haltsjahr angemeldet.

3.              Punktuelle Maßnahmen zur Radwegeunterhaltung

3.1          Bordsteinabsenkungen

-      Munstermannskamp, beidseitig um von der rechten Seite, auf den gemeinsamen Geh- und Radweg zur Gneisenaustraße überwechseln zu können

-      im Wendehammer Altenbrücker Ziegelhof beim Übergang zum gemeinsamen Geh- und Radweg in Richtung Schwalbenberg

-      im Wendehammer Dr. Lilo-Gloeden-Str. beim Übergang zum dortigen, für den Radver-kehr freigegebenen Gehweg in Richtung W.-Leuschner-Str./ Freibad

-      Übergang Pfarrer-Kneipp-Weg in den Arthur-Illies-Weg

-      Altenbrückertorstraße, beim Radwegebeginn vor der Ilmenaubrücke in Höhe Bei der Ratsmühle

3.2          Beseitigung von Verwerfungen/ Absackungen

-      auf der Westseite der Straße V.d. Bardowicker Tore in Höhe des Laternenmastes 21 bei der dortigen Tankstelle da Sturzgefahr durch hervorstehende Kanaldeckel

-      abgesackte Wasserschieber im Schutzstreifen auf der Uelzener Straße in Höhe Zufahrt MTV und an der Einmündung Kantstraße

-      reifenbreiter, tiefer Spalt neben dem Wassereinlauf im östlichen Schutzstreifen Oedemer Weg in Höhe der Einmündung Heidkamp

3.3     Bau von Parkstreifenüberfahrten 

-      am Übergang vom Pfarrer-Kneipp-Weg auf den Angebotsstreifen in der Uelzener Straße

3.4          Ankeilung von Bordsteinen

Umsetzung der bereits in den letzten Verkehrsausschüssen beschlossenen Maßnahmen

4.              Optimierung von Lichtsignalanlagen

-      Integration der bisher nur per Anforderung zu aktivierenden Radfahrersignalisierung vom Springintgut kommend in Richtung Graalwall in das dortige LSA-Programm bei gleichzeitigem Abbau der Radfahrerampel und Einbau einer R+F Streuscheibe auf der gegenüberliegenden Seite

-      Austausch der Fußgängerstreuscheibe an der LSA Dahlenburger Landstraße/ Theodor-Heuss-Straße in Richtung stadtauswärts gegen eine R+F Streuscheibe

5.             Erweiterung der Fahrradabstellkapazitäten

-      Ergänzung/ Ersatz der innerstädtischen Abstellanlagen (z.B. Landgericht)

-      Aufstellung von Fahrradbügeln im Umfeld der Nordlandhalle

-      Beschaffung von mobilen Fahrradparkern “Festival Forte”, die zu Großveranstaltungen eingesetzt werden können (z.B Stadtfest )

6.              Markierungsarbeiten

-      Anlage von bisher fehlenden Radfahrerfurten über die Einmündungen Spillbrunnen-weg, Witzendorffstraße, Christianiweg, Kefernsteinstraße und Hamburger Straße/ Autohaus Stein

-      Markierung von Fahrradpiktogrammen mit Gegenrichtungspfeilen auf die Radfahrerfurt über den Oedemer Weg (Einmündung Soltauer Straße)

-      Demarkierung der Radfahrerfurt über die Bernsteinstraße vor der Ochtmisser Brücke

7.              Öffnung weiterer Einbahnstraßen für den Radverkehr

Öffnung der schon zur Anordnung vorliegenden Straßen Beim Holzberg, Gellersstraße, Peter-Schulz-Straße, Georg-Böhm-Straße und Hans-Steffens-Weg sowie der Van der Mölen-Straße für Radfahrer in Gegenrichtung.

 

 

 

Finanzielle Auswirkungen:

Finanzielle Auswirkungen:

 

Kosten (in €)

a)   für die Erarbeitung der Vorlage:                                  250,-

 

aa)  Vorbereitende Kosten, z.B. Ausschreibungen, Ortstermine, etc.

 

b)   für die Umsetzung der Maßnahmen:  

c)   an Folgekosten:

 

d)      Haushaltsrechtlich gesichert:

            Ja       

                       

 

            Haushaltsstelle:        

            Haushaltsjahr:                                               2002

 

e)   mögliche Einnahmen:


Anlagen:

 

Liste durchzuführender Bordsteinankeilungen

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Liste durchzuführender Bordsteinankeilungen (16 KB) PDF-Dokument (41 KB)    
Beschlussvorschlag:

Beschlussvorschlag:

 

Der Verkehrsausschuß folgt den Vorschlägen der Verwaltung und beschließt die Umsetzung des Radwegeausbauprogramms