Bürgerinformationssystem

Vorlage - VO/11943/25  

 
 
Betreff: Anfrage "Korrekte Baustelleneinrichtung" (Anfrage des VCD vom 11.06.2025, eingegangen 11.06.2025)
Status:öffentlichVorlage-Art:Anfrage
Verfasser:Lauterschlag, Dennis
Federführend:Bereich 32 - Ordnung und Verkehr Beteiligt:DEZERNAT III
Bearbeiter/-in: Pickbrenner, Mareike  03 - Steuerung und Service
Beratungsfolge:
Ausschuss für Mobilität Kenntnisnahme
25.06.2025 
Sitzung des Ausschusses für Mobilität      

Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Sachverhalt:

sh. Anfrage des VCD vom 11.06.2025

 

Die Verwaltung beantwortet die Anfrage wie folgt:

 

Ausgangslage

Die Hansestadt Lüneburg verzeichnet jährlich mehr als 1.600 mit steigendem Trend Meldungen verkehrsrechtlicher Anordnungen im Bereich der Baustelleneinrichtung im öffentlichen Raum. Diese Vorgänge werden von 2,5 Mitarbeitenden bearbeitet, wodurch sich Bearbeitungszeiten von bis zu zehn Tagen ergeben können. Aufgrund der hohen Anzahl können kurzfristige Bearbeitungen in dringenden Fällen oft nicht realisiert werden.

 

Regelungsrahmen und Herausforderungen

Die verkehrsrechtlichen Anordnungen im Bereich Ordnung und Verkehr beinhalten beispielsweise die Genehmigung, öffentliche Räume verändernd zu nutzen. Sie werden ausschließlich unter Einhaltung der geltenden Rechts- und Gesetzesvorgaben, wie etwa den Bestimmungen der RSA 21 sowie aus den zugehörigen Aufbauplänen und Hinweisen, erlassen.

 

Ein wiederkehrendes Problem besteht darin, dass es Baustellen gibt, bei denen entweder keine Genehmigung eingeholt wurde oder die erteilte Genehmigung nicht in der vorgeschriebenen Weise umgesetzt wird. Die Ursachen hierfür liegen zum einen im Pragmatismus und in der Bequemlichkeit mancher Akteure und zum anderen in den sich rasch ändernden Bedingungen vor Ort.

 

Kontrollebenen und Reaktionsmechanismen

Der Bereich Ordnung und Verkehr kann nur in begrenztem Umfang Kontrollen durchhren in der Regel basierend auf Hinweisen. Bei Feststellung von Verstößen werden Anhörungsverfahren eingeleitet, Nachbesserungen angeordnet oder Bußgeldverfahren eingeleitet. Um eine effektivere Überwachung fehlerhafter Aufbauten und nicht genehmigter Baustellen sicherzustellen, wird diese Kontrollfunktion künftig verstärkt als Aufgabe des kommunalen Ordnungsdienstes (KOD) ausgeweitet. Erste Schulungen für den zuständigen KOD finden bereits statt.

 


Folgenabschätzung:

 

A) Auswirkungen auf die Ziele der nachhaltigen Entwicklung Lüneburgs

 

 

 

Ziel

Auswirkung positiv (+)

und/oder

negativ ()

 

Erläuterung der Auswirkungen

1

Umwelt- und Klimaschutz (SDG 6, 13, 14 und 15)

 

 

2

Nachhaltige Städte und Gemeinden (SDG 11)

 

 

3

Bezahlbare und saubere Energie (SDG 7)

 

 

4

Nachhaltige/r Konsum und Produktion (SDG 12)

 

 

5

Gesundheit und Wohlergehen (SDG 3)

 

 

6

Hochwertige Bildung

(SDG 4)

 

 

7

Weniger Ungleichheiten

(SDG 5 und 10)

 

 

8

Wirtschaftswachstum

(SDG 8)

 

 

9

Industrie, Innovation und Infrastruktur (SDG 9)

 

 

Die Ziele der nachhaltigen Entwicklungneburgs leiten sich eng aus den 17 Nachhaltigkeitszielen (Sustainable Development Goals, SDG) der Vereinten Nationen ab. Um eine Irreführung zu vermeiden, wird durch die Nennung der UN-Nummerierung in Klammern auf die jeweiligen Original-SDG hingewiesen.

 

 

B) Klimaauswirkungen

 

a) CO2-Emissionen (Mehrfachnennungen sind möglich)

 

 Neutral (0): durch die zu beschließende Maßnahme entstehen keine CO2-Emissionen
 

 Positiv (+): CO2-Einsparung (sofern zu ermitteln): ________ t/Jahr

 

und/oder
 

 Negativ (-): CO2-Emissionen (sofern zu ermitteln): ________ t/Jahr

 

 

b)  Vorausgegangene Beschlussvorlagen

 

 Die Klimaauswirkungen des zugrundeliegenden Vorhabens wurden bereits in der Beschlussvorlage VO/__________ geprüft.

 

 

c)  Richtlinie der Hansestadt Lüneburg zur nachhaltigen Beschaffung (Beschaffungsrichtlinie)

 

 Die Vorgaben wurden eingehalten.

 Die Vorgaben wurden berücksichtigt, sind aber nur bedingt anwendbar.

oder

 Die Beschaffungsrichtlinie ist für das Vorhaben irrelevant.

 

 


Finanzielle Auswirkungen:

 

Kosten (in €)

a) r die Erarbeitung der Vorlage:

aa)  Vorbereitende Kosten, z.B. Ausschreibungen, Ortstermine, etc.

b) r die Umsetzung der Maßnahmen:

c)  an Folgekosten: 

d) Haushaltsrechtlich gesichert:

 Ja

 Nein 

 Teilhaushalt / Kostenstelle: 

 Produkt / Kostenträger:

 Haushaltsjahr: 

 

e)  mögliche Einnahmen:

 

 

 

 

Anlagen:

Anfrage des VCD vom 11.06.2025

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 25_06_11_Anfrage_VCD_Baustelleneinrichtung (1645 KB)