Bürgerinformationssystem

Vorlage - VO/11940/25  

 
 
Betreff: Zukunftsgenossen eG - Vertretung in der Mitgliederversammlung
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Moßmann, Markus
Federführend:DEZERNAT III Beteiligt:Bereich 22 - Betriebswirtschaft und Beteiligungsverwaltung, Controlling
Bearbeiter/-in: Schütte, Katrin   
Beratungsfolge:
Verwaltungsausschuss Vorberatung
17.06.2025 
Nichtöffentliche Sitzung des Verwaltungsausschusses      
Rat der Hansestadt Lüneburg Entscheidung
19.06.2025 
Sitzung des Rates der Hansestadt Lüneburg      

Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n
Beschlussvorschlag

Sachverhalt:

 

Die Zukunftsgenossen eG ist eine Genossenschaft, die sich zum Ziel gesetzt hat, die vielfältigen Potenziale von erneuerbaren Energien und Energieeffizienz für die Region zu erschließen. An den dafür notwendigen und lohnenden Investitionen können sich alle Interessierten mit dem Erwerb von Anteilen der Genossenschaft beteiligen. Insbesondere Menschen und Firmen aus der Region sollen bei der Umsetzung regionaler Energieprojekte und an der Wertschöpfung aus Energie partizipieren.

 

Der Verwaltungsausschuss der Hansestadt Lüneburg hat dem entsprechend in seiner Sitzung am 19.04.2011 (VO/4079/11) beschlossen, sich an der Zukunftsgenossen eG mit Genossenschaftsanteilen i.H.v. 5.000,00 zu beteiligen.

 

Das hiermit einhergehende Stimmrecht übt die/der Hauptverwaltungsbeamte/in als gesetzliche Vertretung der juristischen Person Hansestadt Lüneburg gem. § 20 Abs. 3 der Satzung der Zukunftsgenossen eG aus.

Gemäß § 138 Abs. 2 Satz 2 NKomVG kann auf Vorschlag der/des Hauptverwaltungsbeamten/in an ihrer oder seiner Stelle eine andere Beschäftigte oder ein anderer Beschäftigter der Kommune benannt werden und als so genannte dauerhafte Vertretung das Stimmrecht in der Generalversammlung der Zukunftsgenossen eGr die Hansestadt Lüneburg ausüben.

 

Frau Oberbürgermeisterin Kalisch schlägt Frau Pia Wiebe, Leitung des Bereiches Klimaschutz und Nachhaltigkeit, als ihre dauerhafte Vertretung vor.

 

 

 


Folgenabschätzung:

 

A) Auswirkungen auf die Ziele der nachhaltigen Entwicklung Lüneburgs

 

 

 

Ziel

Auswirkung positiv (+)

und/oder

negativ ()

 

Erläuterung der Auswirkungen

1

Umwelt- und Klimaschutz (SDG 6, 13, 14 und 15)

 

 

2

Nachhaltige Städte und Gemeinden (SDG 11)

 

 

3

Bezahlbare und saubere Energie (SDG 7)

 

 

4

Nachhaltige/r Konsum und Produktion (SDG 12)

 

 

5

Gesundheit und Wohlergehen (SDG 3)

 

 

6

Hochwertige Bildung

(SDG 4)

 

 

7

Weniger Ungleichheiten

(SDG 5 und 10)

 

 

8

Wirtschaftswachstum

(SDG 8)

 

 

9

Industrie, Innovation und Infrastruktur (SDG 9)

 

 

Die Ziele der nachhaltigen Entwicklungneburgs leiten sich eng aus den 17 Nachhaltigkeitszielen (Sustainable Development Goals, SDG) der Vereinten Nationen ab. Um eine Irreführung zu vermeiden, wird durch die Nennung der UN-Nummerierung in Klammern auf die jeweiligen Original-SDG hingewiesen.

 

 

B) Klimaauswirkungen

 

a) CO2-Emissionen (Mehrfachnennungen sind möglich)

 

 Neutral (0): durch die zu beschließende Maßnahme entstehen keine CO2-Emissionen
 

 Positiv (+): CO2-Einsparung (sofern zu ermitteln): ________ t/Jahr

 

und/oder
 

 Negativ (-): CO2-Emissionen (sofern zu ermitteln): ________ t/Jahr

 

 

b)  Vorausgegangene Beschlussvorlagen

 

 Die Klimaauswirkungen des zugrundeliegenden Vorhabens wurden bereits in der Beschlussvorlage VO/__________ geprüft.

 

 

c)  Richtlinie der Hansestadt Lüneburg zur nachhaltigen Beschaffung (Beschaffungsrichtlinie)

 

 Die Vorgaben wurden eingehalten.

 Die Vorgaben wurden berücksichtigt, sind aber nur bedingt anwendbar.

oder

 Die Beschaffungsrichtlinie ist für das Vorhaben irrelevant.

 

 


Finanzielle Auswirkungen:

 

Kosten (in €)

a) r die Erarbeitung der Vorlage: 35,--

aa)  Vorbereitende Kosten, z.B. Ausschreibungen, Ortstermine, etc.

b) r die Umsetzung der Maßnahmen:

c)  an Folgekosten: 

d) Haushaltsrechtlich gesichert:

 Ja

 Nein 

 Teilhaushalt / Kostenstelle: 

 Produkt / Kostenträger:

 Haushaltsjahr: 

 

e)  mögliche Einnahmen:

 

 

 

Anlagen:

keine

 


 Beschlussvorschlag:

Frau Pia Wiebe wird als dauerhafte Vertreterin für Frau Oberbürgermeisterin Kalisch in der Generalversammlung der Zukunftsgenossen eG benannt.