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Vorlage - VO/1079/04  

 
 
Betreff: Nachrückebereich für Taxen in der Roten Straße
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Harald DomanskeAktenzeichen:32 73 14
Federführend:Bereich 32 - Ordnung und Verkehr Beteiligt:Bereich 32 - Ordnung und Verkehr
    Bereich 72 - Straßen- und Brückenbau, Geodaten
   Fachbereich 7 - Tiefbau und Grün
   Fachbereich 3b - Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Umwelt und Mobilität
Beratungsfolge:
Verkehrsausschuss Vorberatung
06.07.2004 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Verkehrsausschusses geändert beschlossen   

Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Beschlussvorschlag

Sachverhalt:

Sachverhalt:

 

Das Taxengewerbe beanstandet die Situation im Bereich des Taxenstandes Am Sande / Commerzbank und hält eine Erweiterung des Taxenstandes für erforderlich. Anlässlich eines Gespräches mit Vertretern des Gewerbes konnte deutlich gemacht werden, dass es mehrere Gründe dafür gibt, den in der Fußgängerzone gelegenen Taxenstand nicht zu erweitern. Immerhin steht in der Roten Straße und damit in räumlicher Nähe ein Nachrückbereich zur Verfügung, der die Sicht zum letzten Fahrzeug am Taxenstand erlaubt. Dieser Nachrückbereich ist für die Funktionsfähigkeit des Taxenstandes selbst und für eine ausreichende Fahrzeugversorgung von entscheidender Bedeutung. Allerdings wünscht sich das Taxengewerbe bessere Aufstellmöglichkeiten. Der Nachrückbereich lässt derzeit nur zwei bis drei Taxen zu; alle weiteren Taxen stehen oftmals in der Fahrspur oder auch im Haltverbot vor dem Clamart-Park (Bus-Wartezone). Die Taxenunternehmen haben den Vorschlag entwickelt, den vorhandenen Parkstreifen einschl. des derzeit als Motorradparkplatz gekennzeichneten Bereich ebenfalls als Nachrückbereich zur Verfügung zu stellen. Dies beinhaltet 2 – 3 Stelleplätze zusätzlich. Voraussetzung wäre allerdings, dass eine ca. 20 Jahre alte Linde und der dazugehörige Baumteller entfernt werden müssten. Eine Ersatzpflanzung wäre im Clamartpark möglich. Die Höhe der Kosten wird derzeit vom Bereich Straßen- und Ingenieurbau ermittelt.

 

Darüber hinaus ließe sich südlich der Einmündung der Haagestraße vor dem Clamartpark für 2 bis 3 Taxen ein weiterer Nachrückbereich einrichten. Eine weitere Ausdehnung ist hier indes im Hinblick auf die hier eingerichtete Wartezone für Linienbusse der KVG und der VOG nicht möglich.

Finanzielle Auswirkungen:

Finanzielle Auswirkungen:

 

Kosten (in €)                         50,00 €

a)   für die Erarbeitung der Vorlage:

aa)  Vorbereitende Kosten, z.B. Ausschreibungen, Ortstermine, etc.

b)   für die Umsetzung der Maßnahmen:

c)  an Folgekosten:  

d)      Haushaltsrechtlich gesichert:

            Ja

            Nein    

            Haushaltsstelle:        

            Haushaltsjahr:          

 

e)   mögliche Einnahmen:

 

Beschlussvorschlag:

Beschlussvorschlag:

 

Der Verkehrsausschuss wird um Beratung und Entscheidung gebeten.