Das
Verkehrsunfallgeschehen wird von der Polizeiinspektion regelmäßig beobachtet,
erfasst und ausgewertet. Dies ermöglicht nicht nur einen Überblick des
aktuellen Trends; vielmehr lassen sich so konkrete Handlungsfelder zur
Verbesserung der Verkehrssicherheiterkennen. Die erkannten Unfallhäufungsstellen werden in der
Unfallkommission (darin wirken mit: Polizei, zuständige Straßenbau- und
Verkehrsbehörden) beraten und schließen mit einer fachlichen Empfehlung ab.
Insgesamt haben sich im Stadtgebiet Lüneburg 38 Bereiche als Unfallhäufungsstellen
qualifiziert; bei 21 Stellen empfiehlt die Unfallkommission konkrete Maßnahmen
bzw. weitergehende fachliche Untersuchungen.Die Polizeiinspektion wird im Rahmen der Sitzung einen Kurzüberblickzur
Verkehrssicherheitslage im Jahre 2003 geben.
Im Stadtgebiet
Lüneburg sind folgende Unfallhäufungsstellen mit Handlungsbedarf in Erscheinung
getreten:
Ostumgehung, Richtung Norden, im
Bereich km 3 bis 3,4
Hier besteht bereits eine Begrenzung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit
von 100 km/h. Dennoch haben sich dort im Jahre 2003vier Unfälle mit 1 Getöteten, 1 Schwerverletzten
sowie 3 Leichtverletzten ereignet. Auch die Auswertung des zurückliegenden
3-Jahreszeitraums lässt den Handlungsbedarf erkennen (7 Unfälle, 2 Tote, 4
Schwerverletzte, 7 Leichtverletzte).
Aus fachlicher Sicht schlägt die Unfallkommission folgende Maßnahmen vor:
- Anbringung einer profilierten Fahrbahnrandmarkierung
- stationäre Geschwindigkeitsüberwachungsanlage
Am Alten Eisenwerk /
Franz-Anker-Straße
Im Jahre 2003 haben sich dort 2 Unfälle mit 2 leichtverletzten Personen
ereignet, im zurückliegenden 3-Jahreszeitraum 7 Unfälle (3
Schwerverletzte, 4 Leichtverletzte).
Die Unfallkommission schlägt folgende Maßnahmen vor:
Für die Zukunft kommt hier eine westliche Fußgängerfurt sowie ein neuer
Signalgeber in Betracht, zumal hier ein weiterer Lebensmittelmarkt
entsteht, der zusätzlichen Querungsbedarf auslösen wird.
Dahlenburger Landstraße /
Bahnhofstraße Hier haben sich im Jahre 20036 Unfälle ereignet (1 Schwerverletzter, 2 Leichtverletzte). Im
zurückliegenden 3-Jahreszeitraum: 7 Unfälle (2 Schwerverletzter, 6
Leichtverletzte).
Diese Unfallhäufungsstellesoll
zunächst in der „Fachgruppe Verkehr“ behandelt werden.
Altenbrückertorstraße / An der
Wittenberger Bahn / Altenbrücker Damm Im vergangenen Jahr wurden hier 6 Verkehrsunfälle registriert (1
Toter, 2 Leichtverletzte). 3-Jahreszeitraum: 6 Unfälle (1 Toter, 5 Leichtverletzte).
Diese Unfallhäufungsstellesoll
zunächst in der „Fachgruppe Verkehr“ behandelt werden.
Dahlenburger Landstraße /
Pulverweg Im Jahre 2003 haben sich hier 7 Unfälle ereignet (4
Leichtverletzte). 3-Jahreszeitraum: 11 Unfälle (12 Leichtverletzte).
Diese Unfallhäufungsstellesoll
zunächst in der „Fachgruppe Verkehr“ behandelt werden.
Dahlenburger Landstraße / Am
Schützenplatz Hier haben sich 20035
Unfälle ereignet (4 Leichtverletzte).
3-Jahreszeitraum: 7 Unfälle (8 Leichtverletzte).
Diese Unfallhäufungsstellesoll
zunächst in der „Fachgruppe Verkehr“ behandelt werden.
Fußgängerüberweg Soltauer Straße
/ i. Höhe Seminaris Hier wurden im Jahre 20032
Fußgänger und 3Fahrradfahrer
angefahren. Weiter kam es zu Auffahrunfällen (1 Schwerverletzer, 3
Leichtverletzte).
Im 3-Jahreszeitraum wurden 2 Fußgänger und 3 Fahrradfahrer angefahren.
Auch wurden Auffahrunfälle registriert (2 Schwerverletzte, 6
Leichtverletzte).
Vor dem Hintergrund, dass die maßgebliche Obergrenze von Kraftfahrzeugen
in der Spitzenstunde überschritten wird und der Überweg ein hohes Maß an
Scheinsicherheit vermittelt, empfiehlt die Unfallkommission unter
Beibehaltung der baulichen Querungshilfe die Aufhebung des
Fußgängerüberweges.
Fußgängerüberweg Konrad-Adenauer-Straße /
Wilhelm-Leuschner-Straße Im Jahre 2003
haben sich hier 2 Unfälle ereignet. Es wurde 1 Fußgänger angefahren und
schwer verletzt. 3-Jahreszeitraum: 6 Unfälle (2 Fußgänger); davon 1
Schwerverletzter, 5 Leichtverletzte.
Auch hier werden inzwischen die maßgebliche Obergrenze von Kraftfahrzeugen
in der Spitzenstunde überschritten, so dass ein hohes Maß an
Scheinsicherheit entsteht. Die Unfallkommission empfiehlt unter
Beibehaltung der baulichen Querungshilfe die Aufhebung des
Fußgängerüberweges.
Moldenweg / Vor dem Bardowicker
Tore / Am Alten Eisenwerk Dieser Einmündungsbereich hat sich bereits in den zurückliegenden
Jahren als Unfallhäufungsstelle qualifiziert. Im letzten Jahr wurden hier
15 Unfälle registriert (3 Leichtverletzte). 3-Jahreszeitraum: 1
Schwerverletzter, 11 Unfälle mit 12 Leichtverletzten.
Die Unfallkommission empfiehlt hier im Zusammenhang mit der Anbindung der
Bockelmannstraße (neue Ilmenaubrücke) die Möglichkeit einer getrennten
Phase für den Linksabbieger von der Hamburger Straße in Richtung Am Alten
Eisenwerk zu prüfen.
Dahlenburger Landstraße / Höhe
ARAL-Tankstelle / Walter-Böttcher-Straße Hier haben sich im Jahre 200310 Unfälle ereignet (3 Leichtverletzte). Im zurückliegenden
3-Jahreszeitraum: 8 Unfälle (1 Toter, 8 Leichtverletzte).
Die Unfallkommission hält hier einen eigenen Linksabbieger in die
Walter-Böttcher-Straßesowie aus
der Gegenrichtung zur Tankstelle für erforderlich. Hierzu liegen erste
Entwürfe vor, die im Rahmen der Sitzung vorgestellt werden.
Scharnhorststraße / Uelzener
Straße Bereits in den Vorjahren war dieser Bereich auffällig. Im
Zusammenhang mit der Vorstellung der Unfallhäufungsstellen 2002 wurde die
Signalisierung dieses Einmündungsbereiches vorgeschlagen. Im Jahre 2003
wurden wiederum 5 Unfälle registriert; im 3-Jahreszeitraum insgesamt 8 (1
Schwerverletzter, 7 Leichtverletzte).
Die Unfallkommission empfiehlt nach wie vor die Einbeziehung des Knotens
in die Signalisierung Willy-Brandt-Str. / Munstermannskamp. Alternativ
wurde eine bauliche Lösung geprüft, die in der Sitzung vorgestellt wird.
Bleckeder Landstraße /
Bahnhofstraße
Hier hat es im letzten Jahr einen Unfall gegeben (Radfahrer- /
Fußgängerbeteiligung, ein Leichtverletzter); im 3-Jahreszeitraum insgesamt 6 (1 Schwerverletzter, 6 Leichtverletzte,
ganz überwiegend Fahrradfahrer).
Die Polizei wird hier die Kontrolldichte beibehalten und ggfls. erhöhen.
Mehlbachstrift / Bessemer Straße 2003 wurden hier 4 Unfälle registriert (1 Schwerverletzter, 7
Leichtverletzte); im
3-Jahreszeitraum insgesamt 6 (1
Schwerverletzter, 10 Leichtverletzte)
Die Übersichtlichkeit dieser Kreuzung wurde inzwischen durch
Fahrbahnmarkierungen verbessert.
Handwerkerplatz / Lindenstraße /
Rote Straße / Stresemannstraße Im Jahre 2003 haben sich 11 Verkehrsunfälle mit 7 Leichtverletzten
ereignet. Im 3-Jahreszeitraum wurden 14 Unfälle registriert (17
Leichtverletzte). Die Übersichtlichkeit dieses Knotens
soll in diesem Jahr durch Erneuerung der Fahrbahnmarkierungen verbessert
werden.
Sülztorstraße / Höhe Postein- und
Ausfahrt
Hier haben sich im Jahre 20032
Unfälle mit insgesamt 2 Leichtverletzten ereignet. Im
3-Jahreszeitraumwurden 8 Unfälle
mit 8 Leichtverletzten registriert. Nahezu alle Unfälle waren darauf
zurückzuführen, dass der Radweg auf der Postseite in Gegenrichtung befahren
wurde.
Die Polizei wird in diesem Bereich weiterhin schwerpunktmäßig Kontrollen
durchführen.
Uelzener Straße / Hauptstraße
(Häcklingen) Im Jahre 2003 wurden hier5
Unfälle mit 3 Leichtverletzten registriert; im 3-Jahreszeitraum jedoch 7
mit 12 Leichtverletzten.
Nach Auffassung der Unfallkommission wird die Realisierung der bestehenden
Planung (Bau eines Kreisels voraussichtlich im Jahre 2005) diese
Unfallhäufungsstelle wirksam entschärfen.
Artlenburger Landstraße / Lüner
Rennbahn
Seit Jahren ist dieser Bereich Unfallhäufungsstelle. 2003 wurden hier 8
Unfälle mit 7 Leichtverletzten registriert. Im 3-Jahreszeitraum haben sich
7 Unfälle mit 10 Leichtverletzten ereignet.
Diese Unfallhäufungsstelle wird sich nach Auffassung der Unfallkommission
durch den bevorstehenden Bau einer direkten Anbindung an die Ostumgehung
und der sich daraus ergebenen Entlastungen für diesen Verkehrsknoten
deutlich entschärfen.
Lindenstraße / Volgerstraße Hier haben sich im Jahre 20032 Unfälle mit 1 Leichtverletzten, im 3-Jahreszeitraum 6 Unfälle mit
8 Leichtverletzten ereignet.
Die Unfallkommission begrüßt, dass im Zuge der Fahrbahnsanierung auch die
Markierungen noch in diesem Jahr erneuert werden. Die Fahrbahn sollte
jeweils vor dem Fußgängerüberweg eine erhöhte Griffigkeit erhalten.Zugleich wird geprüft, ob durch Rückschnitt
des Straßenbegleitgrüns die Wahrnehmbarkeit der Fußgängerampel optimiert
werden kann.
Konrad-Adenauer-Str. / Deutsch Evern-Weg
/ Blümchensaal 2003haben sich hier 4
Unfälle mit 4 Leichtverletzten ereignet, im 3-Jahreszeitraum 5 mit 8
Leichtverletzten.
Die Polizei wird hier die Verkehrsüberwachung fortsetzen.
Lüner Weg / Lünertorstraße /
Bleckeder Landstraße Im Jahre 2003 wurde hier ein Unfall ohne Verletzte registriert. Im
3-Jahreszeitraum haben sich 5 Unfälle mit 5 Leichtverletzten ereignet.
Auch hier wird die Polizei die Verkehrsüberwachung fortsetzen.
Willy-Brandt-Straße /
Goethestraße / Amselweg Hier haben
sich 20036 Unfälle mit 7
Leichtverletzten, im 3-Jahreszeitraum 4 Unfälle mit 11 Leichtverletzten
ereignet.
Die Polizei wird hier die
Verkehrsüberwachung fortsetzen.
Finanzielle Auswirkungen:
Finanzielle
Auswirkungen:
Kosten (in €)
a)für
die Erarbeitung der Vorlage:100,--
aa)Vorbereitende Kosten, z.B. Ausschreibungen,
Ortstermine, etc.
b)für
die Umsetzung der Maßnahmen:
c)an Folgekosten:
d)Haushaltsrechtlich gesichert:
Ja
Nein
Haushaltsstelle:
Haushaltsjahr:
e)mögliche
Einnahmen:
Beschlussvorschlag:
Beschlussvorschlag:
Die
Mitglieder des Verkehrsausschusses nehmen den Sachvortrag der Verwaltung und
der Polizei zur Kenntnis und beauftragen die Verwaltung, die von der
Unfallkommission vorgeschlagenen Maßnahmen und Untersuchungen umzusetzen.
Soweit
bauliche Maßnahmen vorgeschlagen werden, wird die Verwaltung beauftragt, eine Detailplanung
vorzunehmen und das Kostenvolumen zu ermitteln. Zugleich sind Förderungsmöglichkeiten
zu prüfen.