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Vorlage - VO/10022/22  

 
 
Betreff: Zukünftige Verkehrsführung Wilhelm-Leuschner-Straße und Am Weißen Turm
Status:öffentlichVorlage-Art:Mitteilungsvorlage
Verfasser:1. Berg, Tanja
2. Pusch, Lennart
Federführend:Fachbereich 7 - Tiefbau und Grün Bearbeiter/-in: Pusch, Lennart
Beratungsfolge:
Ausschuss für Mobilität Kenntnisnahme
31.03.2022 
Sitzung des Ausschusses für Mobilität (offen)   

Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:

 

Mit dieser Vorlage möchte die Verwaltung über verschiedene Tiefbaumaßnahmen im Bereich Wilhelm-Leuschner-Straße und Am Weißen Turm informieren, die insbesondere Verbesserungen für den Fuß und Radverkehr mit sich bringen sollen.

 

Alle der folgenden Maßnahmen werden im Ausschuss anhand einer Präsentation ausführlich vorgestellt.

 

1. Wilhelm-Leuschner-Straße:

Die Hansestadt Lüneburg plant für das Jahr 2023 den Umbau der Wilhelm-Leuschner-Straße in Kaltenmoor. Ein Ziel der Maßnahme ist die Reduzierung der Geschwindigkeit des motorisierten Individualverkehrs. Es wurden 2 Varianten erstellt, die sich in der Breite des Straßenraumes und der Anzahl der Parkplätze unterscheiden. In der Gesamtplanung werden 2 Bushaltestellen barrierefrei ausgebaut. Die Haltestelle "Theodor-Haubach-Straße" wird aufgrund der geringen Nutzung und der Erreichbarkeit der Haltestelle "Wilhelm-Leuschner-Straße" entfallen. Es wird in beiden Richtungen ein gemeinsamer Geh- und Radweg in einer Breite von 4,40 m hergestellt, ebenso wie eine Querungshilfe zwischen den gegenüber liegenden Bushaltestellen. Um dem Parkdruck gerecht zu werden, soll der derzeitige Pausenbereich der Busse der KVG in einen Parkplatz umgestaltet werden. Zusätzlich werden Parkmöglichkeiten im Straßenbereich angeboten. Straßenbegleitgrün sowie die Pflanzung von neuen Bäumen sind selbstverständlich vorgesehen.

 

2. Am Weißen Turm:

Bei dem Wohngebiet "Am Weißen Turm" handelt es sich um ein Sanierungsgebiet. Um die Insellage des Gebietes aufzuheben, sollen die Anbindungen an den Fuß- und Radverkehr verbessert werden. Es wurden unterschiedliche Bereiche gebildet, die sich in Los 1 bis 5 aufteilen.

 

Los 1 Bögelstraße -:

Zwischen der Soltauer Straße und der Straße "Am Weißen Turm" ist der Grunderwerb für einen 1,00 m breiten Streifen geplant, um zukünftig einen gemeinsamen Geh- und Radweg in einer Breite von 2,50 m herstellen zu können.

 

Los 2 - Am Weißen Turm -: 

Im Bereich "Hinter der Saline" über die Straße "Am Weißen Turm" ist eine Querungshilfe erforderlich, um Sicherheit für Querende aus dem Gebiet zu schaffen.

 

Los 3 - Am Bargenturm -:

In der Straße "Am Bargenturm" wird zwischen der Straße "Am Weißen Turm" bis "Hinter der Saline" ein neuer Gehweg stadteinwärts geschaffen. Dieser ist notwendig, um dem Gebiet die Insellage zu nehmen und die Anbindung attraktiver zu gestalten. Der Radverkehr wird in diesem Bereich auf die Straße geführt. Für die Schaffung der Anbindung müssen 8 Bäume gefällt werden.

 

Los 4 - Schaffung einer Wegeverbindung vom Edeka-Markt zum Pieperweg -:

Der vorhandene Privatparkplatz hinter dem Edeka-Markt über den Sülzwiesenparkplatz bis hin zum Pieperweg weist eine hohe Fußgängerfrequenz auf. Aufgrund dessen ist ein 3,00 m breiter Gehweg entlang des Parkplatzes auf dem Flurstück 32/52 geplant, welcher im weiteren Verlauf auf der Ostseite der Parkplatzzufahrt auf den Sülzwiesen weitergeführt wird. Auf Höhe des Wohnmobilstellplatzes ist aufgrund der vorhandenen Parkplätze ein Wechsel auf die Westseite mit einer direkten Anbindung an den Pieperweg vorgesehen.

 

Los 5 - Anbindung Sülfmeisterstraße bis Sülztorstraße -:

Aufgrund der Umgestaltung des Salzmuseums wird auch die Anbindung des Rad- und Fußverkehrs entlang des Eselstalls neu gedacht. Um den Fuß- und Radverkehr im Museumsbereich zu entzerren, wird ein 3,00 m breiter Geh- und Radweg aus der Sülfmeisterstraße südlich entlang des Eselstalls zur Sülztorstraße geplant. Der Weg wird bereits von Fußgängern und Radfahrern ohne befestigte Wegeverbindung stark frequentiert. In der ersten Variante ist die Umplanung des vorhandenen Privatparkplatzes sowie der Abbruch von 40 Stellplätzen auf dem Parkplatz des Edeka-Marktes notwendig. Im Verlauf der neuen Wegeführung sind zusätzlich Entsiegelungen und Baumpflanzungen vorgesehen. In Variante 2 wurden Absenkungen der vorhandenen Borde sowie Befestigungen der bereits genutzten Wegeflächen vorgesehen. Für die Umsetzung beider Varianten sind Zustimmungen mit den privaten Eigentümern herbeizuführen und im weiteren Verlauf Grunderwerbsverhandlungen zuführen.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Finanzielle Auswirkungen:

 

Kosten (in €)

a) für die Erarbeitung der Vorlage:  201 €

aa)  Vorbereitende Kosten, z.B. Ausschreibungen, Ortstermine, etc. 3.350 €

b) für die Umsetzung der Maßnahmen: Sanierungsgebiet Kaltenmoor 480.000 €

  Am Weißen Turm   ca. 1 Mio €

c)  an Folgekosten:

d) Haushaltsrechtlich gesichert:

 Ja   Sanierungsgebiet Kaltenmoor INV 01-511-001

 Teilhaushalt / Kostenstelle: 06000INV / 06910

 Produkt / Kostenträger: 511002 / 51100202

 Haushaltsjahr:  2022 / 2023

 

 Ja   Am Weißen Turm INV 01-511-015

 Teilhaushalt / Kostenstelle: 06000INV / 06987

 Produkt / Kostenträger: 511002 / 51100202

 Haushaltsjahr:  2022 / 2023

 

 

e) mögliche Einnahmen

 Sanierungsgebiet Kaltenmoor (Wilhelm-Leuschner-Straße) und

 Am Weißen Turm: 2/3 der förderfähigen Kosten aus Städtebauförderungsmitteln

 

 

Anlagen:

Keine