Bürgerinformationssystem

Auszug - Anfragen und Mitteilungen  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ortsrates Oedeme
TOP: Ö 10
Gremium: Ortsrat der Ortschaft Oedeme Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 12.07.2006    
Zeit: 19:30 - 21:00 Anlass: Sitzung
Raum: Gaststätte "Jägerhof"
Ort: Im Dorf 5, 21335 Lüneburg
 
Wortprotokoll
Beschluss

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Der Ortsrat beantwortet Anfragen Oedemer Bürgerinnen und Bürger.

 

Unkrautbewuchs auf unbebauten Gründstücken

 

In den Straßen Finkenhütte und Großer Garten stehen seit langer Zeit Bauplätze leer, die inzwischen von Unkraut überwuchert seien. Oberbürgermeister Mädge weist darauf hin, dass es sich hier um eine zivilrechtliche Angelegenheit handle, die die Nachbarn unter sich regeln müssen. Er sagt aber zu, dass von der Verwaltung einmalig ein Brief an die Eigentümer geschrieben werde, in dem um die Pflege der Grundstücke gebeten werde.

 

Ausbesserung von Straßenoberflächen

 

Herr Dr.Kügler und Herr Dr.Wein fragen nach dem Sachstand der Ausbesserung der Straßenoberflächen Kunkelberg und Oedemer Weg.

 

Oberbürgermeister Mädge weist darauf hin, dass in diesem Jahr andere Schwerpunkte bei der Straßenausbesserung  gesetzt worden seien. Der Oedemer Weg werde aber noch in diesem Sommer in Angriff genommen.

 

 

Gefährliche Einmündung des Radweges in den Oedemer Weg

 

Aus der Bürgerschaft wird die Bitte geäußert, den vorhandenen Blumenkübel im Einfahrtbereich des Fahrradweges auf den Oedemer Weg in Höhe des Krankenhauses wieder etwas weiter in die Straße zu ziehen, um diese Gefahrenstelle für Radfahrer zu entschärfen.

 

Nächtliche Beleuchtung Bushäuschen Schaperdrift

 

Oberbürgermeister Mädge erläutert, dass die Beleuchtung von Bushäuschen im gesamten Stadtgebiet aus kriminalpräventiven Gründen auch bei Nacht eingeschaltet bleibe.

 

Buspoller Oedemer Weg/Schaperdrift

 

Aus der Bürgerschaft wird die Bitte geäußert, einem Anlieger einen Schlüssel für den versenkbaren Buspoller zur Verfügung zu stellen, damit der eingefahrene Poller wieder aufgerichtet werden könne. Dies sei den Busfahrern offenbar nicht selbst möglich.

 

Oberbürgermeister Mädge sagt eine Prüfung der Angelegenheit zu.

 

 

 

 

Ortsbürgermeister Körner schließt um 21.00 Uhr die Sitzung des Ortsrates.