Bürgerinformationssystem

Auszug - Fuß- und Radweg In der süssen Heide  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ortsrates Oedeme
TOP: Ö 5
Gremium: Ortsrat der Ortschaft Oedeme Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 12.07.2006    
Zeit: 19:30 - 21:00 Anlass: Sitzung
Raum: Gaststätte "Jägerhof"
Ort: Im Dorf 5, 21335 Lüneburg
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Oberbürgermeister Mädge erläutert anhand aufgehängter Straßenpläne die Probleme, die beim Umbau, bzw. bei der Renovierung des Rad- und Fußweges zu lösen sind.

 

Der  zum Schulzentrum Oedeme führende Fußweg ist statt der nach geltenden Norm geforderten 2,50 m nur 2,20 m breit. Kinder über 12 Jahre müssen daher als Radfahrer die Straße benutzen, welche sehr eng ist und keine gute Straßenoberfläche hat, mithin zum sicheren Radfahren wenig geeignet ist.

 

Weiterhin ist der trichterförmige Einmündungsbereich zur Soltauer Straße nicht sicher für Radfahrer, da die Überquerungen nicht im Sichtfeld der Autofahrer liegen. Gleiches gilt am anderen Ende der Straße In der Süßen Heide für die Einmündung zum Häcklinger Weg.

 

Planungen der Stadt Lüneburg führten im vorigen Jahr zu dem Ergebnis, dass für den Neubau einer den Anforderungen entsprechenden Straße Kosten in Höhe von ca. 800.000 Euro anfallen würden. Diese Kosten wären gemäß Straßenausbaubeitragssatzung zur Hälfte von den Anliegern zu tragen, von denen es in dieser Straße jedoch nur wenige gibt.

Die bereits  im Haushaltsplan angesetzten Mittel von 230.000 Euro wurden beibehalten mit der Maßgabe, dass erneut geprüft werde, wie der Umbau der Straße In der Süßen Heide gestaltet werden kann.

Aufgrund der Dringlichkeit wurde im Frühjahr geprüft, ob der fehlende Streifen von 30 cm zur Verbreiterung des Fußweges durch Ausnutzung der öffentlichen Fläche bis an die Zäune der angrenzenden Grundstücken gewonnen werden kann. Nachmessungen haben ergeben, dass die notwendige Breite von 2,50 m auf diesem Wege fast ausnahmslos erreicht werden kann.

Die Sanierung des Fußweges würde durch die Aufbringung einer Art Tapete erfolgen, d.h. der vorhandene Belag wird gleichmäßig abgehobelt und es wird eine etwa zwei Zentimeter dicke Asphaltschicht neu aufgetragen. Eine solche Sanierung würde etwa 10 Jahre halten, sie wäre gegenüber dem kompletten Neubau bedeutend kostengünstiger. Auf dieser Fläche wäre ausreichend Platz für einen Rad- und Fußweg.

Im Zuge dieser Maßnahme würden auch die notwendigen Veränderungen an beiden Einmündungstrichtern vorgenommen. Die Sanierung des Rad- und Fußweges würde etwa 80.000 Euro kosten, jeder Einmündungstrichter etwa 20.000 Euro. Da es sich bei dieser Lösung nicht um einen Straßenausbau handelt, würden die Anlieger nicht zu einer Beteiligung an den Kosten herangezogen. Die Maßnahme soll noch im Herbst durchgeführt werden, um zeitnah die Sicherheit des Schulweges zur Schule Oedeme zu erhöhen.

Der Straßenbelag In der Süßen Heide soll im nächsten Jahr mit der gleichen Methode saniert werden, hierfür würden Kosten von etwa 100.000 bis 150.000 Euro entstehen. Zur weiteren Sicherung der Fußgänger und Radfahrer soll durch die bauliche Gestaltung der Straße die Geschwindigkeit des Autoverkehrs herabgesetzt werden. Die genaue Umsetzung werde noch mit den Anliegern und dem Ortsrat Oedeme besprochen.

 

Ortsbürgermeister Körner dankt für die Ausführungen und merkt ergänzend an, dass auch eine Verkehrsberuhigung in Höhe des Übergangs von der Straße Hinter dem Sportplatz zum angrenzenden Wald eingeplant werden müsse. Dieser Übergang wird besonders von Kindergarten- und Schulgruppen sowie von älteren Einwohnern stark genutzt.

 

Ortsbürgermeister Körner weist vor der Abstimmung darauf hin, dass die vorgetragenen Maßnahmen bereits im Bauausschuss beschlossen worden sind, allerdings unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch den Ortsrat. Der Abweichung von der eigentlich korrekten Reihenfolge der Gremien habe er zugestimmt, damit keine weiteren Verzögerungen bei der Umsetzung auftreten.

Beschluss:

Beschluss:

 

Der Ortsrat stimmt dem vorgestellten Konzept zur Sanierung des Fußweges „In der Süßen Heide“ einstimmig zu.