Bürgerinformationssystem

Auszug - Abschluss einer Kooperationsvereinbarung zum Betrieb eines evangelischen Gemeindezentrums mit kommunalem Jugendtreff für die Ortsteile Häcklingen und Rettmer  

 
 
öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 7
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mi, 14.06.2006    
Zeit: 15:00 - 17:00 Anlass: Sitzung
Raum: Huldigungssaal
Ort: Rathaus
VO/1939/06 Abschluss einer Kooperationsvereinbarung zum Betrieb eines evangelischen Gemeindezentrums mit kommunalem Jugendtreff für die Ortsteile Häcklingen und Rettmer
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Bereich 51 - Soziale finanzielle Hilfe Bearbeiter/-in: Rumpel, Jens
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Eingangs erläutert Herr Koch, dass über den geplanten Bau des Gemeindezentrums bereits im Jugendhilfeausschuss vorgetragen wurde.

Es bedurfte längerer aber sehr partnerschaftlich geführter Verhandlungen für den Abschluss einer Kooperationsvereinbarung mit allen Beteiligten. Die vorhandene Vereinbarung im Entwurf wird als Ergebnis der bisherigen Gespräche zur Beschlussfassung vorgelegt.

 

Frau Baumgarten bittet um nähere Informationen über die

·       haushaltsrechtliche Absicherung

·       Möglichkeit einer Festschreibung des Betrages

·       Umsetzbarkeit der in § 3 Nr.5a des Vertragsentwurfes erfassten Regelung.

 

Hinsichtlich der Kosten wird seitens der Verwaltung vorgetragen, dass die Maßnahme grundsätzlich haushaltsrechtlich abgesichert sei; die Einzelheiten werden zeitnah geregelt, sobald der LüWo eine abschließende Mietkalkulation möglich ist.

Zu der letzten Frage wird mitgeteilt, dass eine Nutzung der Gruppenräume immer nach gegenseitiger Absprache der Kooperationspartner erfolgt; bei einer Nutzung Dritter ist indes die Genehmigung aller erforderlich.

 

Ortsvorsteherin Hillmer spricht sich für den Standort aus. Das Gebäude sei sowohl von Rettmer als auch aus Häcklingen kommend optimal zu erreichen.

 

Ortsvorsteher Plath teilt die Meinung, dass der Standort ideal gewählt sei. Wie und ob sich erforderliche Absprachen zwischen den Partnern mit Leben füllen, werde die Zukunft zeigen.

Seitens der Verwaltung wird angeführt, dass sich die bisherige Arbeit als gedeihlich und konstruktiv - trotz einiger anfänglicher Anlaufschwierigkeiten - erwiesen habe. Bedenken können daher nicht nachvollzogen werden.

 

Zuletzt teilt Herr Koch mit, dass ein Namenswettbewerb für das "Gemeindezentrum Rett-Häck" stattfinde. Aufgerufen sind alle Lüneburger, schöpferische Vorschläge zu unterbreiten. Die besten Einfälle werden mit (kleineren) Preisen honoriert. Eine entsprechende Pressemitteilung erfolgt demnächst.

Beschluss:

Beschluss:

 

Die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses fassen einstimmig folgenden Beschluss:

 

Der Jugendhilfeausschuss nimmt die Darstellung zustimmend zur Kenntnis und empfiehlt den Abschluss der Vereinbarung. Die Verwaltung wird beauftragt die Kooperationsvereinbarung abzuschließen.