Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen der Verwaltung im öffentlichen Teil  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Schulausschusses
TOP: Ö 10
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 16.05.2006    
Zeit: 15:00 - 18:15 Anlass: Sitzung
Raum: Grundschule Im Roten Feld
Ort: Friedrich-Ludwig-Jahn-Str. 2, 21335 Lüneburg
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Stadtdirektor Koch trägt folgende Mitteilungen der Verwaltung vor:

 

1)      Die Grundschule Hasenburger Berg hat sich dem Hochbegabtenverbund Oedeme (Landkreis Lüneburg) angeschlossen.

2)      Netzanbindung der Schulen: nahezu alle städtischen Schulen sind an das Verwaltungsnetz der Stadt angeschlossen. Die übrigen Schulen (Igelschule, Schule Am Sandberg und GS Häcklingen) werden bis zum Endes des Jahres am Netz sein. Die Verwaltungsarbeitsplätze (Schulverwaltungskraft, Schulleitung, Konrektoren usw.) der Schulen sind damit vollständig in das städtische Netz integriert, mit internem Mailverkehr, Intranetnutzung, Servernutzung und Virenschutz. Die Integration der pädagogischen Netze ist in Planung, die technischen Voraussetzungen dafür wurden geschaffen. Eine ausführliche Darstellung zu dem Thema erfolgt in einer der nächsten Sitzungen.

3)      „Schul-TÜV“: Die Schulinspektion ist für eine erste Schule der Stadt angekündigt: In der Kopernikusschule wird am 30.05.06 der Schulrundgang, die Schulinspektion am 14.06.06 durchgeführt. Der Schulträger wird durch Mitarbeiter der Gebäudewirtschaft und des Bereichs Bildung vertreten sein.

4)      Besetzung von Konrektroren-Stellen:

HS Kreideberg: Herr Karberg

GS Hasenburger Berg: Herr Gosch, der zwischenzeitlich die kommissarische Schulleitung aufgrund der Abordnung von Frau Peters inne hat.

5)      Rektoren-Stellen:

Die Schulleitungsstellen der HS Stadtmitte und der Christianischule sind zum 01.08.2006 ausgeschrieben. Nach dem festgelegten Modus wurden in die Auswahlkommissionen entsandt:

HS Stadtmitte: Herr Firus

Christianischule: Herr Dr. Scharf

Wenn die Bewerber feststehen, werden diese zur Vorstellung im Schulausschuss eingeladen.

6)      Im letzten Verkehrsausschuss wurde über einen Antrag zur freien Schulbusnutzung beraten. In diesem Zusammenhang ging es um die Möglichkeit abgestimmter Schulanfangs- und Endzeiten. Dies dürfte organisatorisch schwierig sein, ggf. soll darüber in der Rektorenkonferenz gesprochen werden.

7)      Brandschutz an Schulen: Nicht nur der bauliche, sondern auch der organisatorische Aspekt werden betrachtet. Dazu haben alle Schulen entsprechende Broschüren erhalten. Mindestens einmal im Jahr sollen Übungen stattfinden, entsprechende Umfragen an den Schulen werden durchgeführt.

8)      Zur Schulgesetznovelle (Eigenverantwortliche Schule) wird seitens der Verwaltung zur nächsten Sitzung eine entsprechende Aufbereitung der beabsichtigten Neuerungen vorgelegt.

 

Keine weiteren Mitteilungen und Anfragen - auch nicht im nichtöffentlichen Teil.

 

Der Vorsitzende schließt die Sitzung um 18:15 Uhr.