Bürgerinformationssystem

Auszug - Errichtung eines Kreisels am Wilhelm-Hänel-Weg / Hamburger Straße (Antrag der FDP-Fraktion im Ortsrat Ochtmissen vom 30.01.06)  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ortsrates Ochtmissen
TOP: Ö 8.2
Gremium: Ortsrat der Ortschaft Ochtmissen Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 26.04.2006    
Zeit: 19:30 - 22:30 Anlass: Sitzung
Raum: Dorfgemeinschaftshaus Ochtmissen
Ort: Hotmann-Weg 4, 21339 Lüneburg
VO/1901/06 Errichtung eines Kreisels am Wilhelm-Hänel-Weg / Hamburger Straße (Antrag der FDP-Fraktion im Ortsrat Ochtmissen vom 30.01.06)
     
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Antrag der FDP-Fraktion
Federführend:01 - Büro der Oberbürgermeisterin Bearbeiter/-in: Plett, Anke
 
Wortprotokoll
Beschluss

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Ortsratsmitglied SCHUMANN-SCHILLING erläutert: der Ortsrat ist parteiübergreifend für eine Lösung des Problems, die Querungshilfe erscheint nicht sicher genug, wünschenswert sei ein Tunnel unter der Bahn.

 

Ortsbürgermeister SCHULTZ stellt die Historie der Angelegenheit dar, der Ortsrat hat sich bereits in seiner konstituierenden Sitzung am 07.09.1995 mit der Sache befasst, seinerzeit hat Amtsleiter Busch ausgeführt, dass für einen Tunnel die Steigungswinkel nicht flach genug ausfallen können. Er verliest aus dem letzten Protokoll der gemeinsamen Sitzung von Bauausschuss und Ortsrat.

Der Ortsrat hat sich bereits in seiner konstituierenden Sitzung 1991 mit dem Thema beschäftigt und schon damals eine Bedarf-LSA einstimmig gefordert. Die Forderung zum Bau einer LSA wurde 1995 erneuert. Die Idee einer Untertunnelung wurde nach den Ausführungen von Tiefbauamtsleiter Busch (Steigungswinkel der Rampe wäre zu groß) zunächst nicht weiter verfolgt.

 

OB Mädge nennt nochmals die Kosten für Ampel und Kreisel, eine Brücke würde ebenso wie ein Tunnel ca. 1,5 Mio € kosten.

 

Ortsratsmitglied SCHUMANN-SCHILLING erläutert: der Ortsrat ist parteiübergreifend für eine Lösung des Problems, die Querungshi