Bürgerinformationssystem

Auszug - Haushaltsplanentwurf 2006  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Gleichstellung
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Gleichstellung Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 01.11.2005    
Zeit: 16:00 - 17:20 Anlass: Sitzung
Raum: Sodmeisterkörkammer
Ort: Rathaus
VO/1714/05 Haushaltsplanentwurf 2006
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:09 - Gleichstellungsbeauftragte Bearbeiter/-in: Plett, Anke
 
Wortprotokoll
Beschluss

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Frau HOLSTE erläutert die Ansätze. Die Beträge für die Ausgaben seien seit Jahren fast unverändert. Der Ansatz für Geschäftsausgaben sei aber deutlich reduziert worden. Da die Haushaltsstelle aber mit anderen Haushaltsstellen im Deckungskreis deckungsfähig sei, würde sie sich bemühen, auf diese Weise mit den Mitteln auszukommen.

Eine feste Veranstaltungsplanung stehe noch nicht fest.

 

Auf Nachfrage von Frau Wolf erklärt Frau HOLSTE, wenn am Ende die Mittel für geplante Vorhaben nicht ausreichen würden, könnten diese nicht umgesetzt werden, es sei denn, es könnten Mittel über Dritte eingeworben werden.

 

Ratsfrau MEINS regt an, ältere Menschen in die Arbeit mit einzubeziehen. Sie hätten zum Teil sehr interessante Dinge erlebt und würden sicher gern ehrenamtlich über ihre Erfahrungen berichten. So könnte man sehr kostengünstige Veranstaltungen anbieten.

 

Frau HOLSTE erwidert, für einige Veranstaltungen würde sie auch bereits mit ehrenamtlicher Unterstützung arbeiten und wolle dies wenn möglich auch weiterhin tun. Bei anderen Projekten sei aber der Einsatz professioneller Kräfte notwendig, um qualitativ hochwertige Ergebnisse zu erzielen.

 

Beschluss:

Beschluss:

 

Der Gleichstellungsausschuss beschließt die Haushaltsplanansätze für die Frauenbeauftragte für das Haushaltsjahr 2006 einstimmig.