Bürgerinformationssystem

Auszug - Projektbericht "Mädchen bewerben sich" an der Hauptschule Kaltenmoor - mündlicher Bericht  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Gleichstellung
TOP: Ö 8
Gremium: Ausschuss für Gleichstellung Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 01.11.2005    
Zeit: 16:00 - 17:20 Anlass: Sitzung
Raum: Sodmeisterkörkammer
Ort: Rathaus
 
Wortprotokoll
Beschluss

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Frau HOLSTE berichtet, am 16. und 17. September 2005 habe für die Mädchen der 9. und 10. Klassen der Hauptschule Kaltenmoor das Projekt „Mädchen bewerben sich“ stattgefunden. 20 Mädchen, davon 7 Migrantinnen, hätten an 2 vollen Tagen an einem sehr intensiven Bewerbungstraining teilgenommen. Nach einer teilweise recht mühsamen Anlaufzeit, in der die Schule zur Zusammenarbeit gewonnen werden konnte, habe sich die eigentliche Arbeit mit den Mädchen als sehr erfolgreich herausgestellt. Kaum ein Mädchen habe den Kurs vorzeitig abgebrochen, obwohl der 2. Tag ein Samstag war. Die Mädchen seien sehr motiviert gewesen und in der Lage, deutlich mehr zu leisten, als ihnen offenbar allgemein zugetraut wird. Wünschenswert wäre aber eine stärkere Einbindung des Lehrpersonals und eine feste Integration eines solchen Projektes an der Schule. Die Durchführung des Projekts habe auf Grund einer hohen Betreuungsdichte und Einsatz professioneller Kräfte rd. 1.000 € gekostet. Die Schule sei an einer Fortführung interessiert. Dafür müssten Mittel bei anderen Stellen eingeworben werden.

 

Die Mitglieder des Gleichstellungsausschusses loben das Projekt ausdrücklich und würden eine Weiterführung auch an anderen Hauptschulen sehr begrüßen.

 

Ratsfrau LEECK regt an zu versuchen, dafür Mittel aus dem Landesprogramm Balance – Familie – Beruf einzuwerben. Die Thematik lasse sich sicherlich darunter einordnen.

 

Frau HOLSTE sagt zu, dass sie diese Möglichkeit im nächsten Jahr prüfen werde.

 

Beschluss:

 

Der Gleichstellungsausschuss nimmt Kenntnis.