Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen der Verwaltung im öffentlichen Teil  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Sozial- und Gesundheitsausschusses
TOP: Ö 11
Gremium: Sozial- und Gesundheitsausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 03.11.2005    
Zeit: 15:30 - 18:10 Anlass: Sitzung
Raum: Wasserturm
Ort: Bei der Ratsmühle 19, 21335 Lüneburg
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

1

 

  1. Herr Koch erläutert, dass das Land Niedersachsen die Integrationsarbeit für Aussiedler und andere Migranten in den Kommunen unterstützen und optimieren möchte. Hierzu werden 15 Kommunen Stellen im Wege der Abordnung unbefristet zur Verfügung gestellt, die aufgrund der Verwaltungsreform beim Land von Aufgaben frei wurden. Er stellt Herrn Schlagowski vor. Dieser wird nach der Verwaltungsvereinbarung mit dem Land künftig in einer neu aufzubauenden Leitstelle für Integration bei der Stadt Lüneburg tätig sein. Herr Schlagowski verfolgt mit seiner Tätigkeit vornehmlich die nachfolgenden Zielsetzungen:

§      Bestandserhebung aller kommunalen Aufgaben, welche mit Integration zu tun haben und deren Koordinierung

§      Ausbau von lokalen Netzwerken

§      Verstärkte Öffentlichkeitsarbeit

 

  1. Frau Holste weist auf den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen hin, welcher am 24.11.2005 stattfindet. Auf der im Glockenhaus stattfindenden Veranstaltung werden vornehmlich Vorträge / Gesprächsforen über das Thema ‚muslimische Frauen in Deutschland’ angeboten.