Bürgerinformationssystem

Auszug - Gebäude der Sparkasse "Am Ebensberg" (Anfrage der CDU-Fraktion vom 18.03.05, eingegangen am 21.03.05)  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Rates der Stadt Lüneburg
TOP: Ö 6.1
Gremium: Rat der Hansestadt Lüneburg Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 26.05.2005    
Zeit: 17:00 - 19:35 Anlass: Sitzung
Raum: Huldigungssaal
Ort: Rathaus
VO/1482/05 Gebäude der Sparkasse "Am Ebensberg" (Anfrage der CDU-Fraktion vom 18.03.05, eingegangen am 21.03.05)
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Anfrage der CDU-Fraktion
Federführend:01 - Büro der Oberbürgermeisterin Beteiligt:Fachbereich 4 - Kultur
Bearbeiter/-in: Plett, Anke  Fachbereich 6 - Stadtentwicklung
   DEZERNAT II
 
Wortprotokoll
Beschluss

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Stadtkämmerer SAUER teilt mit, die Sparkasse wolle das Gebäude verkaufen. Es gebe bereits konkrete Interessenten dafür. Von Seiten der Stadt werde strikt darauf geachtet, dass dort auch künftig nur eine umgebungsverträgliche Nutzung stattfinde. Ein Antrag auf Umnutzung sei aus diesem Grunde bereits abgelehnt worden. Möglichkeiten für eine städtische Nutzung seien von daher nicht gegeben. Die GS Lüne habe zudem auch keinen Bedarf an weiteren Unterrichtsräumen.

 

Ratsfrau EBELING räumt ein, die Idee mit der Nutzung durch die Schule sei etwas vorschnell gewesen. Sie habe den Eindruck, dass der Service der Sparkasse nach dem Umzug in eine kleinere Filiale im Loewe-Center nachgelassen habe. Sie hätte sich eine Filiale wieder direkt am Ebensberg gewünscht.

 

Beigeordneter DÖRBAUM betont, er halte neben der Umgebungsverträglichkeit des neuen Nutzers auch für wichtig, dass die kleine Bäckerei am jetzigen Standort erhalten bleibe, da sie für die Nahversorgung der älteren Menschen vor Ort von Bedeutung sei.

 

Der Rat der Stadt Lüneburg nimmt Kenntnis

 

Der Rat der Stadt Lüneburg nimmt Kenntnis.

 

(II, 23)