Bürgerinformationssystem

Auszug - Mobilfunk in Lüneburg  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Verbraucherschutz
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Umwelt und Verbraucherschutz Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 28.04.2005    
Zeit: 16:00 - 19:10 Anlass: Sitzung
Raum: Traubensaal
Ort: Rathaus
VO/1503/05 Mobilfunk in Lüneburg
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Bereich 31 - Umwelt   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Frau Schröder-Ehlers trägt zu den bestehenden und in Planung befindlichen Mobilfunkstandorten vor. Zur Zeit sind im Stadtgebiet 24 Mobilfunkstandorte mit insgesamt 48 Antennenanlagen errichtet. Zwölf Standorte sind bereits mit UMTS-Antennen ausgestattet. Durch die UMTS-Technik, die auch die Übertragung von Fotos und Internetzugang ermöglicht, wird ein engmaschigeres Netz als bisher erforderlich. Da die Mobilfunkbetreiber ihrer Verpflichtung zum flächendeckenden Netzaufbau nachkommen müssen, sind 23 neue Mobilfunkstandorte im Stadtgebiet geplant. Die Planung erfolgt mit Abstimmung der Nachbarkommunen und des Landkreises. Frau Schröder-Ehlers weist auf die Internetseiten der Regulierungsbehörde hin, in denen über alle Standorte und Anlagenarten informiert wird (www.regtp.de).

 

Ratsherr Wolter erkundigt sich nach der Höhe des Sendemasts in der Neuen Forst. Frau Suhrke-Konrad antwortet, dass dieser etwa 40 m hoch sei.

 

Beigeordneter Meissner spricht das Problem der möglichen Gesundheitsschäden durch Strahlenbelastung an und wünscht sich, dass in diesen Fällen die Umkehr der Beweislast durchgesetzt werden müsste. Die Kirche auf dem Kreideberg, die inmitten eines Wohngebietes liegt, sei mittlerweile mit einer Reihe von Anlagen bestückt. Insgesamt wünscht er sich, dass dieses Thema mit mehr Sensibilität angegangen wird.

 

Frau Schröder-Ehlers verweist auf Studien und Forschungsreihen zu diesem Thema, die im Internet abgerufen werden können. Die Internetadressen sind dem Protokoll beigefügt.

Sie führt aus, dass die Stadt zunächst keine Genehmigung für den Standort auf dem Kirchturm am Kreideberg erteilt habe, aber im Widerspruchsverfahren von der Bezirksregierung eine Weisung erhalten habe, dem Antrag stattzugeben. Inzwischen sei eine 2. Anlage auf diesem Turm vorgesehen. Zudem würden Ende Mai Messreihen vorgenommen. Sie wird sich dafür einsetzen, dass auch das Gebiet am Kreideberg mit aufgenommen wird. Bei der Suche nach neuen Standorten wird die Stadt im Vorfeld Standorte außerhalb reiner Wohngebiete und besonders sensiblen Einrichtungen vorschlagen.

 

Beschluss:

Beschluss:

 

Der Ausschuss für Umwelt und Verbraucherschutz nimmt die Ausführungen zustimmend zur Kenntnis.

Abstimmungsergebnis:

Abstimmungsergebnis:

 

   Ja-Stimmen:                        7

Nein-Stimmen:            -

  Enthaltungen:            -

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Internetadressen Mobilfunk (21 KB) PDF-Dokument (3 KB)