Bürgerinformationssystem

Auszug - Anfragen im öffentlichen Teil  

 
 
Gemeinsame öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Schulausschusses und des Ausschusses für Bauen und Stadtentwicklung
TOP: Ö 11
Gremien: Schulausschuss, Ausschuss für Bauen und Stadtentwicklung Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 19.04.2005    
Zeit: 15:30 - 19:15 Anlass: Sitzung
Raum: IGS Kreideberg Aula
Ort: Thorner Str. 14, 21339 Lüneburg
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Schulleitung Herderschule ab 01.08.2005

Ratsherr Firus erkundigt sich nach dem Sachstand zur Besetzung der Schulleitungsstelle der Herderschule. Bereits am 15.11.2004 hat hierzu die Auswahlkommission getagt und einen Besetzungsvorschlag abgegeben. Stadtdirektor Koch berichtet, dass er dazu mehrfach bei der Landesschulbehörde nachgefragt habe. Auch bei dieser sei das Verfahren abgeschlossen. Der Vorgang werde jetzt vom Kultusministerium bearbeitet, von dort habe es noch keine Antwort gegeben.

 

Anmeldungen zu den weiterführenden Schulen

Die Abgabe der Trendmeldungen der Grundschulen für die Anmeldung zu den weiterführenden Schulen und die in diesem Zusammenhang durchzuführenden Abstimmungsgespräche haben bereits stattgefunden. Die Elternwünsche decken sich nur zum Teil mit den Empfehlungen. Bei den Gymnasien gibt es ca. 10 % mehr Meldungen als Empfehlungen. Es liegen jedoch keine Extremfälle, wie im vergangenen Jahr, vor. Wenn die Schulwahlentscheidung entsprechend dem jetzigen Trend erfolgt, wird die Verteilung unproblematisch sein. Lediglich am Gymnasium Oedeme könnte es zu Engpässen kommen. Stadtdirektor Koch stellt dar, dass die Verteilungssituation insgesamt schwierig sei, da Lüneburg eine Wachstumsregion ist. Eine Zunahme der Zahl der 6-10jährigen wird längerfristig und landesweit nur bei Stadt und Landkreis Lüneburg, sonst nur für Oldenburg-Stadt, verzeichnet.

 

Sanierung und Ausbau Anne-Frank-Schule

Ratsherr Dammann erkundigt sich nach der Situation der Anne-Frank-Schule hinsichtlich des Ausbaus zur Ganztagsschule und der PCB-Sanierung. Er wundert sich, dass bisher mit dem Ausbau noch nicht begonnen wurde und kritisiert, dass Kinder noch immer in PCB-belasteten Räumen unterrichtet würden. Stadtdirektor Koch entgegnet hierzu, dass die Frage nicht im Detail beantwortet werden kann, da der Leiter der Gebäudewirtschaft nicht mehr anwesend ist. Die Fortsetzung der Maßnahmen erfolgt jedoch nach sorgfältiger Planung und Abstimmung mit allen Beteiligten, insbesondere mit Rücksichtnahme auf die Bedürfnisse der Schule.

So sei z.B. im heutigen Bauausschuss eine Vergabeangelegenheit geplant. Die Durchführung aller Maßnahmen wird so schnell wie möglich erledigt.

Hinsichtlich der PCB-Belastung weist er nochmals darauf hin, dass der Grenzwert für PCB eigentlich bei 3.000 ng/m³ liege. Ab diesem Wert solle mittelfristig eine Sanierung angegangen werden. Die Stadt Lüneburg habe sich selbst den Grenzwert auf max. 1.000 ng/m³ gesetzt. In der Anne-Frank-Schule wurden alle hochbelasteten Räume bereits längst saniert. Die jetzt noch in dieser Hinsicht zu sanierenden Räume, in denen Unterricht stattfindet, liegen alle samt deutlich unter 1.000 ng/m³. Die gesamte Planung erfolgt nach baufachlicher Notwendigkeit mit Rücksicht auf den Schulbetrieb.

 

Stadtdirektor Koch kündigt an, dass zur nächsten Schulausschusssitzung eine ausführliche Antwort zu der Anfrage vorgelegt wird.

 

 

Der Schulausschussvorsitzende, Ratsherr Firus, schließt die Sitzung um 18.45 Uhr.