Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen der Verwaltung im öffentlichen Teil  

 
 
Gemeinsame öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Schulausschusses und des Ausschusses für Bauen und Stadtentwicklung
TOP: Ö 10
Gremien: Schulausschuss, Ausschuss für Bauen und Stadtentwicklung Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 19.04.2005    
Zeit: 15:30 - 19:15 Anlass: Sitzung
Raum: IGS Kreideberg Aula
Ort: Thorner Str. 14, 21339 Lüneburg
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

VertreterIn der Landesschulbehörde

Stadtdirektor Koch berichtet, dass es mit Errichtung der Landesschulbehörde Veränderungen in den Zuständigkeiten für die Aufsicht über die Schulen gegeben habe. Die Regierungsschuldirektorinnen Frau Messer und Frau Schult seien zuständige Ansprechpartnerinnen für Grund-, Förder-, Haupt- und Realschulen, außerdem gebe es drei weitere Ansprechpartner für die Gymnasien. Wünschenswert sei weiterhin, dass es eine Person als Ansprechpartner, z.B. auch für die Vertretung im Schulausschuss in der Nachfolge von Herrn Bodenstedt, gäbe. In der heutigen Sitzung sei nun trotz Einladung leider gar kein Vertreter der Landesschulbehörde anwesend. Stadtdirektor Koch hofft, dass es sich hier nur um ein Übergangsproblem handele. Man arbeite zwar mit allen schulfachlichen Dezernenten gut zusammen, doch sei die Verteilung der Verantwortlichkeit auf mehrere Personen nicht die optimale Lösung.

 

Stellvertretende Schulleitungen

In der Christianischule wurde Herr Six zum 2. Konrektor ernannt.

 

Für die Konrektorenstelle in der Grundschule Hasenburger Berg liegen zwei Bewerbungen vor. Eine Auswahlentscheidung wurde noch nicht getroffen.

 

Schulbiologie- und Umweltbildungszentrum (Schubz)

Die Universität Lüneburg hat den Mietvertrag für die Räumlichkeiten für das Schubz zu unveränderten Konditionen um weitere 10 Jahre verlängert. Probleme gibt es hinsichtlich der personellen Ausstattung für die Tierpflege. Aufgrund der Hartz IV Reform gebe es keine einjährigen Verträge für die sogenannten §19-Kräfte mehr, jetzt würde die Tierpflege mittels 1,-€-Kräften sichergestellt werden. Leider sähen diese Verträge eine max. 6-monatige Laufzeit und auch nur max. 25 Wochenstunden vor.

 

Mit den Schulen sollte zur Lösung des Problems ein Umlagesystem vereinbart werden:

Ein Drittel der Kosten für die Tierpflege würde der Förderverein des Schubz übernehmen, ein Drittel die Schulen des Landkreises und ein Drittel die Stadt-Schulen.

 

Die meisten städtischen Sekundarschulen und die Grundschulen haben sich mit diesem Verfahren einverstanden erklärt, im Landkreis ist die Zustimmung noch problematisch, da die Hauptnutzer die Grundschulen seien, für die der Landkreis nicht selbst Schulträger ist. Das Thema wird im nächsten Kreisschulausschuss behandelt. Bis Ende Mai ist zunächst die Tierpflege noch durch eine Kraft sichergestellt.

 

Schwimmunterricht

Aufgrund eines aktuellen neuen Erlasses wird der Schwimmunterricht zukünftig auch in den 5. + 6. Klassen obligatorisch, eine entsprechende Einbindung in den Stundenplan muss erfolgen. Der Schulträger muss den Transport zu den Schwimmstätten sicherstellen. Derzeit wird dies für die Grundschulen zum Hallenbad und zum Freibad Hagen durchgeführt. Durch Einbeziehung aller 5. + 6. Klassen könnten hier erhebliche Mehrkosten entstehen. Sobald hier mehr Informationen vorliegen, wird dazu in der nächsten Schulausschusssitzung vorgetragen.

 

Die Schulleiterin der Anne-Frank-Schule, Frau Tiesing-Neben, berichtet, dass sie einen Antrag auf eine zweite Lehrkraft für den Schwimmunterricht gestellt habe, der abgelehnt wurde. Die zweite Lehrkraft für den Schwimmunterricht kann nur dann entfallen, wenn das Bad durch einen Bademeister beaufsichtigt ist. Liegen die Schwimmzeiten jedoch vor den Öffnungszeiten des Bades für den allgemeinen Publikumsverkehr, wird eine zweite Kraft benötigt.

 

Herr Wiebe berichtet, dass voraussichtlich nur Schwimmzeiten im Freibad Hagen angeboten werden können.

 

Eigenverantwortliche Schule

Stadtdirektor Koch nimmt in diesem Zusammenhang Bezug auf den möglichen Einsatz von Verwaltungspersonal des Landes an Schulen. Das Interesse der Lüneburger Schulen wurde dazu abgefragt, nur die Herderschule hat entsprechendes Interesse bekundet. Die Grundschule im Roten Feld hatte zwar Interesse, jedoch alleine nicht genug Anrechnungsstunden zur Verfügung.

Eine Rückmeldung auf den Antrag der Herderschule ist bisher nicht eingegangen.

 

 

Termine:

Die nächste Sitzung des Schulausschusses ist bereits für den 11.05.2005, 15.30 Uhr, terminiert. Aufgrund der Vielzahl der zu behandelnden Tagesordnungspunkte wird ein weiterer Termin für den 19.05.2005 avisiert. Die Tagesordnungspunkte sind:

 

Auswirkungen der Schulstrukturänderungen (Anfrage der Gruppe SPD/FDP) - Aussprache dazu heute vertagt.

 

Raumsituation Wilhelm-Raabe-Schule

 

Schulzentrum Kaltenmoor, Anne-Frank-Schule, Johanneum

Gesamtsituation Kaltenmoor

 

Antrag der Rudolph-Steiner-Schule zum Schulbauprogramm

 

Ganztagsschulen (Antrag der Gruppe SPD/FDP)