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Auszug - Anfrage "Schaffung eines Campus - Bahnhof-Transfers nach den letzten Lehrveranstaltungen um 21:45 Uhr. Kann diese Möglichkeit mit einem letzten Linienbus erfolgen?" (Anfrage des AStA vom 30.05.2023, eingegangen am 30.05.2023)  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Mobilität
TOP: Ö 12
Gremium: Ausschuss für Mobilität Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 13.06.2023    
Zeit: 17:00 - 19:35 Anlass: Sitzung
Raum: Paulus Kirchengemeinde
Ort: Neuhauser Straße 3
VO/10702/23 Anfrage "Schaffung eines Campus - Bahnhof-Transfers nach den letzten Lehrveranstaltungen um 21:45 Uhr. Kann diese Möglichkeit mit einem letzten Linienbus erfolgen?" (Anfrage des AStA vom 30.05.2023, eingegangen am 30.05.2023)
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Anfrage
Federführend:Bereich 35 - Mobilität Bearbeiter/-in: Richter, Jasmin
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

Herr Hagmaier, Leitung des Bereiches 35 – Mobilität –, weist darauf hin, dass der Landkreis Lüneburg als Aufgabenträger für den ÖPNV zurückhaltend mit der Schaffung neuer Busverbindungen in den Randzeiten sei. Auch das StadtRAD-System könne als „atmendes System“ keine durchgängige Verfügbarkeit am Campus garantieren.

 

Nachträglich zum Protokoll die Antwort des Landkreises Lüneburg:

  • Die Betriebszeiten der Linie 5001 sind auch unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Aspekte mit der Leuphana abgestimmt.
  • Das letzte Abstimmungsgespräch zwischen Landkreis und Leuphana zum Thema ÖPNV fand im August 2022 statt. In diesem wurde eine fehlende Busverbindung nach den letzten Lehrveranstaltungen nicht thematisiert.
  • Der Landkreis bietet an, erneut ein Abstimmungsgespräch aufzunehmen und gemeinsame Lösungen zu entwickeln.

 

Nachträglich zum Protokoll Informationen zum StadtRAD, spezifisch diese Anfrage betreffend:

  • Die zehn meist genutzten Strecken, die mit einem StadtRAD befahren werden, beinhalten Leuphana Campus, Innenstadt, Bahnhof und Uni Rotes Feld.
  • Die größte Nutzergruppe des StadtRADes sind junge Menschen zwischen 18 und 25 Jahren, v. a. Studierende.
  • Die Stationen, die zu den o. g. Strecken gehören, sind sehr stark ausgelastet. Die Verfügbarkeit von Rädern ist in einem „atmenden“ System immer von der aktuellen Nutzung abhängig.

 

Ratsfrau Schröder-Ehlers hält eine Beratung dieses Themas (Mobilität von Studierenden, Mobilität von Menschen von außerhalb) im Rahmen des NUMP-Prozesses für sinnvoll.