Bürgerinformationssystem

Auszug - Antrag "Leerstandskataster für die Hansestadt Lüneburg" (Antrag der SPD-Fraktion/ die Gruppe Die Partei/Die Linke vom 03.02.2023, eingegangen am 07.02.2023  

 
 
Sitzung des Rates der Hansestadt Lüneburg
TOP: Ö 16.4
Gremium: Rat der Hansestadt Lüneburg Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Do, 23.03.2023    
Zeit: 17:00 - 20:35 Anlass: Sitzung
Raum: Kulturforum Lüneburg e.V.
Ort: Gut Wienebüttel, 21339 Lüneburg
VO/10517/23 Antrag "Leerstandskataster für die Hansestadt Lüneburg" (Antrag der SPD-Fraktion/ die Gruppe Die Partei/Die Linke vom 03.02.2023, eingegangen am 07.02.2023
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Antrag
Verfasser:Frau Bode
Federführend:01 - Büro der Oberbürgermeisterin Bearbeiter/-in: Bode, Claudia
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Beratungsinhalt:

 

Oberbürgermeisterin Kalisch berichtet, dass der Verwaltungsausschuss in seiner Sitzung vom 21.03.2023 empfohlen habe, diesen Antrag in den Ausschuss für Bauen und Stadtentwicklung zu verweisen.

 

Ratsfrau Widawski macht deutlich, dass der Antrag darauf abziele, zu ermitteln, wo kurzfristig preisgünstige Wohnungen zur Verfügung stünden. Hierbei sei die Analyse aller vorhandenen Gebäude nicht beabsichtigt. Auch die Ermittlung von Baulücken und Freiflächen sei nachrangig in der Betrachtung. Es gehe darum, bestehende Kenntnisse zu nutzen.

 

Ratsfrau Schröder-Ehlers beantragt die Verweisung des Antrages in den Ausschuss für Bauen und Stadtentwicklung.

 

 


Beschluss:

 

Der Rat der Hansestadt Lüneburg verweist den Antrag „Leerstandskataster für die Hansestadt Lüneburg“ mehrheitlich in den Ausschuss für Bauen und Stadtentwicklung.

 


Abstimmungsergebnis:

 

   Ja-Stimmen: 28

Nein-Stimmen: 8

  Enthaltungen: 0