Bürgerinformationssystem
Beratungsinhalt: Einleitend teilt Herr Neckel mit, dass im
Stadtverkehr momentan 47 Busse eingesetzt werden, von denen 15 über einen
Erdgas- und 32 über einen herkömmlichen Dieselantrieb ohne Abgasnachbehandlung
verfügen. Von diesen wären theoretisch 22 mit Rußpartikelfiltern nachrüstbar,
was sich bei vom Hersteller angegebenen Umrüstungskosten von 177.500 € und den
zusätzlichen Wartungskosten über die Restlaufzeit der Fahrzeuge nicht
wirtschaftlich bewerkstelligen lässt. Bei Neubeschaffungen ist davon auszugehen, dass
schadstoffarme Dieselfahrzeuge zum Einsatz kommen werden, da dies mit
Einführung der EURO-4-Norm ab 2005 Pflicht wird und dies zudem auch im
Nahverkehrsplan des Landkreises Lüneburg so vorgesehen ist. Ein weiterer Ausbau
der Erdgasflotte scheint aufgrund der höheren Investitionskosten, der hohen
Störanfälligkeit (bei allen 1999 beschafften Erdgasbussen mussten kürzlich die
Motoren komplett ausgetauscht werden), der höheren Verbräuche und der
Unterhaltungskosten als weniger wahrscheinlich, zumal die neuen EURO-4-Motoren
annährend gleiche Schadstoffwerte aufweisen, wie die Erdgasbusse. Herr Dammann meint, dass die Kostenargumente zu hoch
bewertet werden. Es muss neben der Schadstoffvermeidung auch auf die Lärmfrage
eingegangen werden. Aus seiner Sicht
sollten weiterhin vermehrt Erdgasfahrzeuge eingesetzt werden. Auf Anfrage von Ratsherrn Soldan bestätigt Herr
Neckel, dass die Gaspreisanhebung im nächsten Jahr bereits in der
Kostenberechnung berücksichtigt wurde und keine neuen Vorgaben aufgrund der
HVV-Erweiterung entstehen. Frau Schröder-Ehlers erinnert daran, dass die KVG
bereits bevor über Abgasnormen diskutiert wurde, freiwillig Erdgasbusse
eingesetzt hat. Wenn die EURO-4-Norm kommt muss darüber gesprochen werden, wie
nach Beendigung der Erdgasförderung die nächsten Beschaffungen aussehen. Beigeordneter
Löb sieht auch weiterhin Möglichkeiten zur Anschaffung von Erdgasfahrzeugen. Es
könnte über eine Beteiligung der Gaslieferanten, z.B. der Avacon, nachgedacht
werden. Beigeordneter Löb spricht sich dafür aus, als Ziel möglichst viele
Gasbusse in der Stadt einzusetzen, da dieses auch Vorteile für die alte
Stadtsubstanz hat. Die KVG sollte weiterhin entsprechend unterstützt werden,
auch wenn durch das Auslaufen der Förderung diesbezüglich ein wichtiges
Argument fehlt. Beschluss: |
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