Bürgerinformationssystem

Auszug - Einwohnerfragen  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Klima, Grünflächen und Forsten (Dez. III)
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Umwelt, Klima, Grünflächen und Forsten Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 08.03.2023    
Zeit: 16:00 - 18:50 Anlass: Sitzung
Raum: Huldigungssaal
Ort: Rathaus
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Frau Temmesfeld hat drei Fragen an den Ausschuss:

 

  1. Zum einen möchte sie wissen, ob die Möglichkeit der Bepflanzung der Kisten mit Obstbäumen besteht.
  2. Weiter möchte sie wissen, ob es Eigentümernglich sein könnte, auch Balkonmodule genehmigt zu bekommen.
  3. Als letztes weist sie darauf hin, dass Themen dezernatsübergreifende Erfordernisse haben und möchte wissen, ob der Gedanke der Vernetzung innerhalb der Verwaltung schon verinnerlicht wurde.

 

Erster Stadtrat Moßmann beantwortet die Fragen:

 

  1. Frau Hesebeck wird den Gedanken in ihre Planung mit einbeziehen.
  2. Er weist darauf hin, dass bei der Förderung von regenerativen Energien auf Wunsch der Politik die soziale Komponente zum Tragen kommt und die Beantragung der Förderung für Balkonmodule den Mietern vorbehalten ist.
  3. Es handelt sich hierbei um eine Daueraufgabe der Verwaltung. Es finden regelmäßige dezernatsübergreifende Dienstbesprechung statt und zu konkreten Projekten gibt es einen gemeinsamen Austausch.

 

Ausschussvorsitzender Gros ergänzt, dass auch zu übergreifenden Themen gemeinsame Sitzung mehrerer Gremien stattfinden.

 

Ratsherr Pols weist zur Bürgeranfrage von Frau Temmesfeld wiederholt darauf hin, dass diese nicht im Stadtgebiet der Hansestadt Lüneburg wohnt, sondern ihren Wohnsitz in der Gemeinde Rehlingen hat. Laut Geschäftsordnung ist das Fragerecht nur für Einwohner:innen der Hansestadt Lüneburg möglich. Herr Moßmann sagt zu, die Berechtigung zur Formulierung von Einwohnerfragen künftig genau zu prüfen.