Bürgerinformationssystem

Auszug - Wichtige Mitteilungen der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Rates der Hansestadt Lüneburg
TOP: Ö 5
Gremium: Rat der Hansestadt Lüneburg Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 08.12.2022    
Zeit: 17:00 - 20:35 Anlass: Sitzung
Raum: PKL, Gesellschaftshaus (Haus 36)
Ort: Am Wienebütteler Weg 1, 21339 Lüneburg
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Beratungsinhalt:

 

Oberbürgermeisterin Kalisch berichtet, dass man über die Anmietung zweier Objekte für die Unterbringung Geflüchteter verhandelt. Zum Standort und den Vorbereitungen am Bargenturm habe man bereits vorgetragen. Sie werde sich nicht an einer Diskussion Geflüchtete gegen Parkplätze“ beteiligen.

 

Stadtrat Forster ergänzt den Bericht und teilt mit, dass nach einer kurzen Pause, in der keine Geflüchteten angekommen seien, am gleichen Tag 100 Personen angekommen seien. Am Montag rden weitere 50 Personen erwartet. Der Flüchtlingsstrom ebbe nicht ab. Die Turnhalle im Schlieffenpark sei so innerhalb weniger Tage zur Hälfte gefüllt. Der Bau und die Anmietung von Unterkünften sei nötig, um die Notunterkünfte in den Turnhallen wieder freizubekommen.

 

 

 

Die angekündigte rgerversammlung zum Bauvorhaben und Bebauungsplan „Kita Neu Hagen“ soll am 19.01.23 stattfinden

 

 

 

Aufgrund des überparteilichen Antrags zur Unterstützung der Tafel in Lüneburg konnte ein Lagerraum geschaffen, ein Fahrzeug gespendet und ein weiteres Fahrzeug geleast werden. Viele Tochtergesellschaften rden die Tafel unterstützen. Dennoch würden weitere Sachspenden benötigt. Hierzu wolle man in einer gemeinsamen Aktion auf dem Marktplatz Werbung für Tafel die machen.

 

 

 

Frau Fischer, Gleichstellungsbeauftragte der Hansestadt Lüneburg, informiert zum Sachstand Diversitymanagement. Sie geht auf die Kooperation mit der Leuphana ein. Eine Projektgruppe werde die empirische Grundlage erstellen. Eine anonymisierte Umfrage sei bei der Stadt und der AGL gestartet worden.