Bürgerinformationssystem

Auszug - Sportentwicklungsplanung  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Sport
TOP: Ö 8
Gremium: Ausschuss für Sport Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 10.10.2022    
Zeit: 16:00 - 18:42 Anlass: Sitzung
Raum: Ritterakademie
Ort: Am Graalwall 12, 21335 Lüneburg
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

Beratungsinhalt:

 

Herr ring berichtet von der Sportentwicklungsplanung anhand seiner PowerPoint Präsentation.

 

Herr Soldan erkundigt sich nach der Quote der Vereinsbefragung sowie den gesamten Ergebnissen worauf Herr Dr. Göring antwortet, dass es mit 60% ein guter Schnitt ist. Die gesamten Ergebnisse werden noch vorgestellt, nachdem Sie zu Ende aufgearbeitet und ausformuliert sind. Hierzu wird es weitere Arbeitsgruppen geben.

Herr Deja bedauert, dass die Befragung leider sehr übersichtlich war und die Bedeutung des Sports besser werden muss. Er Schlägt außerdem Arbeitszeitmodelle für Sport vor, welche in Kooperationen geschehenssen.

Frau Pöss schließt sich der Meinung von Herrn Deja an und erklärt, dass alle (Politik, Vereine) in die gleiche Richtung wollen, wenn es um die Ziele geht.

Frau Redenius bedauert, dass bei der Sportentwicklungsplanung eine Energetische Sanierung fehle.

Herr Balmaceder findet die Idee der Sportentwicklungsplanung sehr gut, diese müsse aber nach außen weiterverbreitet werden, besonders für Individual Sportler, welchen auch eine Stimme gegeben werden muss. Die Kooperationen in den Vereinen sind sehr schlecht und ssen sich verbessern.Herr Soldan teilt die Meinung von Herrn Balmaceder nicht und erklärt, dass viele Vereine die Probleme erkannt haben, die Problemlösung allerdings nicht so einfach und natürlich ausbaufähig sind.

Herr Gaberle findet Kooperationen zwischen Schulen, Kindergärten und Vereinenr sehr sinnvoll.

 

Herr Göring weist darauf hin, dass es sehr viele Modelle und Möglichkeiten gibt wie man hier weitermachen könne. Dies müsste allerdings in Arbeitskreisen erst behandelt und besprochen werden, da das Thema sehr komplex ist und erst über vieles informiert werden muss.

 

Frau Herrschaft erklärt anhand der PowerPoint Präsentation, dass die Fragen der Sportentwicklungsplanung immer noch aktuelle sind und hier weiter angesetzt werden muss.

Herr Nehring bittet die Verwaltung weitere Schritte in Richtung der Arbeitskreise/Arbeitsgruppen einzuleiten.