Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen der Verwaltung im öffentlichen Teil  

 
 
Sitzung des Schulausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 22.09.2022    
Zeit: 16:00 - 17:10 Anlass: Sitzung
Raum: Ritterakademie
Ort: Am Graalwall 12, 21335 Lüneburg
 
Beschluss
Abstimmungsergebnis


Runder Tisch Inklusion

Die erste Sitzung hat am 28. Juni stattgefunden. Vertreten sind u. a. der Behindertenbeirat, Schulleitungen, Lehrendenvertretungen, Frau Christmann und Herr Licht vom RZI (Regionales Zentrum für Inklusion) Es wurde über die Arbeit des RZI berichtet und über bereits erbrachte Unterstützungsleistungen informiert. Die Schulleitungen haben die Gelegenheit genutzt, auf aktuelle Herausforderungen hinzuweisen.

Die Rollen und Aufgaben innerhalb des Beirates sind noch abzustimmen. Ein erstes Ergebnis ist die Kontaktaufnahme nach Oldenburg, da dort bereits gute Konzepte zur Inklusiven Schule umgesetzt werden. Es ist die Teilnahme an einer entsprechenden AG in Oldenburg im Januar 2023 geplant. Der nächste Runde Tisch findet am 10.10.22 statt.

 

 

Initiative „Hey Alter“

Diesem Protokoll wird ein Schreiben der Initiative beigefügt.

Ziel ist es, alte Notebooks/ PC´s zu sammeln, aufzuarbeiten und Schüler:innen zur Verfügung zu stellen. Der Flyer wird zur weiteren Verwendung an alle städtischen Schulen versendet.

 

 

Baumaßnahmen an Schulen

Alle Maßnahmen laufen problemlos und befinden sich im Zeitplan.

 

 

Herr Blankenburg verlässt den Ausschuss als Schüler:innenvertreter und verabschiedet sich.

Er bedankt sich für die gute Zusammenarbeit und benennt folgende Punkte, die ihm für die weitere Arbeit des Schulausschusses wichtig sind:

-          Stärkung der Bindung unter den Schüler:innen.

-          Schule sollte mehr Verantwortung übernehmen, Schüler:innen medienpädagogisch zu bilden und an die Medienwelt heranzuführen.

-          Die Aufenthaltsqualität von Schulhöfen sollte im Blick behalten werden. Diese haben hohen Wert für das Miteinander unter den Schüler:innen.

-          Das Thema Mobilität sollte auch aus Schüler:innenperspektive im Blick behalten werden.

 

Herr Soldan und Frau Bauer bedanken sich bei Herrn Blankenburg für sein Engagement als Schüler:innenvertretung im Schulausschuss und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.

 


 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 220128 Flyer Beschreibung HA Luneburg (846 KB)