Bürgerinformationssystem

Auszug - Personalrat Klinikum  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Rates der Stadt Lüneburg
TOP: Ö 15.1
Gremium: Rat der Hansestadt Lüneburg Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 27.05.2004    
Zeit: 17:00 - 19:50 Anlass: Sitzung
Raum: Huldigungssaal
Ort: Rathaus
 
Wortprotokoll
Beschluss

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Ratsfrau LEECK fragt, ob die Darstellung in der Landeszeitung richtig sei, dass der Personalrat des Klinikums eine dritte Freistellung für notwendig halte und dafür einen Arzt vorsehen wolle. Sie möchte wissen, von wem die Initiative für die öffentliche Berichterstattung über diese Personalangelegenheit ausgegangen sei und meint, wenn ein rechtlicher Anspruch auf die dritte Freistellung bestehe, sollte der Personalrat nicht unter Druck gesetzt werden, darauf zu verzichten.

 

Oberbürgermeister MÄDGE antwortet, die Verwaltung gebe nichtöffentliche Themen nicht an die Landeszeitung weiter. Es sei im Verwaltungsausschuss dazu berichtet worden, dass die Verwaltung entsprechend ihres Auftrages aus den Haushaltsberatungen mit beiden Personalräten verhandelt habe, möglichst nur je 2 Freistellungen in Anspruch zu nehmen. Aus dem Klinikum liege ein Schreiben vor, dass dieser Bitte nicht gefolgt werden könne, in dem aber offenbar dazu noch Gesprächsbereitschaft signalisiert werde.

 

(II, 9)