Bürgerinformationssystem

Auszug - Sachstandsbericht zur Beleuchtung der Bernsteinstraße  

 
 
Sitzung des Ortsrates Ochtmissen
TOP: Ö 7
Gremium: Ortsrat der Ortschaft Ochtmissen Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 11.07.2022    
Zeit: 20:00 - 21:25 Anlass: Sitzung
Raum: Sportpark Ochtmissen, Zum Wikinger
Ort: Sportpark Ochtmissen, Zum Wikinger, Vögelser Str. 20, 21339 Lüneburg
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

Beratungsinhalt:

 

Herr Kipke präsentiert den aktuellen Stand zur Beleuchtung der Bernsteinstraße anhand der dem Protokoll als Anlage beigefügten Präsentation.

Auf die Frage von Ortsratsmitglied Soldan, an welche der beiden Straßenquerungen die Ampel installiert wird, antwortet Herr Kipke, dass diese an der Kreuzung auf Höhe der Eisenbahnbrücke aufgestellt werde.

Herr Kipke erläutert auf die weitere Frage des Ortsratsmitgliedes Soldan, ob die Leuchten am Fahrbahnrand oder am Fußweg stehen und von wann bis wann diese eingeschaltet werden, dass die Leuchten rechts am Fußweg stehen und mit den anderen Lampen gleichgeschaltet werden.

Ortsbürgermeister Schultz führt aus, dass es aufgrund der angrenzenden Bahn und der Autobahn ein schwieriges Projekt sei. Deshalb stünden die Leuchten auch links und rechts vor der Bahnüberquerung.

Ortsratsmitglied Trennert fragt an, warum trotz steigender Energiekosten noch so viele Leuchten älterer Bauart im Stadtgebiet genutzt werden.
Herr Kipke weist darauf hin, dass trotz der teils noch älteren Leuchtenköpfe der Großteil der Leuchtmittel energieeffizient ausgetauscht worden sei. Für Passanten sei dies allerdings anhand des Leuchtenkopfes nicht zu erkennen. Außerdem habe die Stadt trotz steigender Anzahl an Lichtpunkten bereits eine Energieersparnis von 42% durch Modernisierung und Austausch alter Leuchtmittel erreicht.

Ortsratsmitglied Reikowski fragt, wie breit die Fahrbahn während der Baustellenzeit sein wird, da auch landwirtschaftliche Maschinen dort hindurchpassen müssen.
Eine Klärung dieser Frage und Herstellung einer größtmöglichen Breite für den landwirtschaftlichen Verkehr wird zugesagt.

 

 


 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Anlage OR Ochtmissen zu TOP 7 (3019 KB)