Bürgerinformationssystem

Auszug - Sanierungsgebiet "Am Weißen Turm": Maßnahmen zur besseren Anbindung des Gebiets an die Innenstadt  

 
 
Sitzung des Begleitausschusses Soziale Stadt
TOP: Ö 11
Gremium: Begleitausschuss Sozialer Zusammenhalt Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 07.07.2022    
Zeit: 16:00 - 17:25 Anlass: Sitzung
Raum: Huldigungssaal
Ort: Rathaus
VO/10118/22 Sanierungsgebiet "Am Weißen Turm": Maßnahmen zur besseren Anbindung des Gebiets an die Innenstadt
     
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Frau Hartfuß
Federführend:06 - Bauverwaltungsmanagement Beteiligt:Bereich 72 - Straßen- und Brückenbau, Geodaten
Bearbeiter/-in: Hartfuß, Bianca  DEZERNAT VI
   Bereich 34 - Klimaschutz und Nachhaltigkeit
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Beratungsinhalt:

 

Stadtbaurätin Gundermann führt aus, dass die geplanten Maßnahmen bereits im Mobilitätsausschuss beraten worden seien. Es gebe neue Richtlinien bezüglich der Förderprogramme. Nach Klärung der rderfähigkeit werde noch im Verwaltungsausschuss und Rat beraten. 

Frau Hesebeck vermittelt per PowerPoint-Präsentation einen Überblick über die geplanten Baumaßnahmen zur Aufhebung der Insellage (LOS 1 5). Der Beginn der baulichen Maßnahmen war für 2022 vorgesehen, verschiebt sich jedoch aufgrund der Änderung der Förderrichtlinien nach 2023.

Ein Bürgerspaziergang mit Vorstellung der geplanten Maßnahmen fand am 31.05.2022 an Ort und Stelle statt. Frau Berg gab zu jedem LOS einen detaillierten Überblick.

 

Herr Pols hinterfragt die im Rahmen der Sanierung des Salzmuseums geplante Schließung des kleinen Verbindungsweges zwischen Gebäude und Anhöhe. Frau Hesebeck führt aus, dass die Schließung des Weges noch in der Abstimmungsphase sei. Frau Gundermann erklärt, dass der Weg nur geschlossen werde, wenn Alternativen zur Verfügung stünden.

Herr Pols gibt zu bedenken, dass der private Durchgang „Hinter der Saline 14/16“ bereits jetzt vermehrt frequentiert wird. Frau Gundermann schlägt hierzu ein Gespräch mit den städtischen Hochbauern vor, um den aktuellen Sachstand zu erfahren. Sie wird sich darum kümmern.

 


Beschluss:

Die Verwaltung wird beauftragt, die vorgestellten Planungen zur Aufhebung der Insellage des Sanierungsgebiets am Weißen Turm umzusetzen.

 

 


Abstimmungsergebnis:

 

   Ja-Stimmen: 3

Nein-Stimmen: 0

  Enthaltungen: 0

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Begleitausschuss TOP 11, AWT (2115 KB)