Bürgerinformationssystem

Auszug - Sanierungsgebiet Kaltenmoor, Fortschreibung des Rahmenplans  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Bauen und Stadtentwicklung
TOP: Ö 7
Gremium: Ausschuss für Bauen und Stadtentwicklung Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mo, 27.06.2022    
Zeit: 15:00 - 18:15 Anlass: Sitzung
Raum: Ritterakademie
Ort: Am Graalwall 12, 21335 Lüneburg
VO/10126/22 Sanierungsgebiet Kaltenmoor, Fortschreibung des Rahmenplans
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Frau Hartfuß
Federführend:06 - Bauverwaltungsmanagement Beteiligt:DEZERNAT VI
Bearbeiter/-in: Hartfuß, Bianca  Bereich 20 - Kämmerei, Stadtkasse und Stiftungen
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Beratungsinhalt:

 

Einführend geht Stadtbaurätin Gundermann auf die personelle Sitzuation in der Stadtsanierung ein. Sie erläutert, dass Frau Hartfuß, Teamleitung Stadtsanierung, aus dem Baudezernat als persönliche Referentin der Oberbürgermeisterin in das Dezernat I gewechselt hat. Die neue Teamleitung ist seit wenigen Tagen Frau Gerber, die jedoch noch die Hälfte der Zeit auf ihrer alten Stelle arbeitet.

 

Das Ministerium hat Frau Hartfuß gegenüber angedeutet, dass eine Verlängerung des Förderprogrammes für Kaltenmoor möglich wäre. Die Anträge hierzu mussten bereits am 01.06.2022 abgegeben werden. Frau Hartfuß habe den Antrag gestellt und erklärt, dass man die notwendigen Beschlüsse nachreichen werde. Zudem erklärt Stadtbaurätin Gundermann, dass hierzu auch im Begleitausschuss Soziale Stadt vorgetragen werde. Aufgrund verschiedener Termine tagt dieser erst nach dem Bauausschuss.  Anhand der als Anlage beigefügten Präsentation stellt Stadtbaurätin Gundermann die im Sanierungsgebiet Kaltenmoor umgesetzten und laufenden Maßnahmen vor. Dabei geht sie auf die verschiedenen Angebote für Kinder und Jugendliche und auf die Umgestaltung der Carl-Friedrich-Goerdeler-Straße sowie des Einkaufszentrums ein. Zu den laufenden Maßnahmen zählen das Quartiersmanagement mit Herrn Nehring, der Verfügungsfond für die Förderung des privaten Engagements für die Bewohner und Bewohnerinnen sowie die Sanierung der Wohnwege. 

 

Ratsherr Gros erkundigt sich, ob das Förderprogramm „Biologische Vielfalt“/ „Stadtnatur“ auch in Kaltenmoor genutzt werden könne.

 

Ergänzung: Das Förderprogramm „rderung der biologischen Vielfalt in Städten und Dörfern“ wurde 2017 beantragt und umgesetzt. Die Abwicklung mit dem Fördermittelgeber stellte sich als äerst aufwendig heraus. Es wurden Blühflächen und Blühseitenstreifen im gesamten Stadtgebiet verteilt umgesetzt und das Förderprojekt ist inzwischen abgeschlossen.

In Kaltenmoor wurde bei der Umgestaltung der Carl-Friedrich-Gördeler-Straße viel Wert auf die Artenvielfalt gelegt. Es wurde ein breites blühendes Band aus insektenfreundlichen Stauden angelegt.

 

Ratsherr Bieber erklärt, dass die Vonovia in einigen Gebäuden Untersuchungen durchgeführt habe und dabei ungenau und unfreundlich gewesen sein soll. Er erkundigt sich, ob Unterstützung seitens der Stadt möglich sei.

 

Stadtbaurätin Gundermann erklärt, dass es aufgrund des Zeitungsartikels in der LZ einen Gesprächstermin zusammen mit den Mietern bei Frau Kalisch gegeben habe.

 

Ergänzung: Zudem hat es auch ein Gespräch der Verwaltung mit Vertretern der Vonovia zu den Mängeln in den Wohnungen in Kaltenmoor gegeben. Eine bereits durchgeführte Maßnahme ist die ngelaufnahme-Aktion, welche auch von städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern begleitet wurde. Des Weiteren sollen Nebenkostenabrechnung-Sprechstunden“ eingerichtet werden. Die Termine und die Begleitung sollen durch die Vonovia und die Hansestadt Lüneburg koordiniert werden. Vonovia bietet an, die Hansestadt Lüneburg über die Meilensteine der Mängelbehebung zu informieren.

 

Auf Nachfrage von Ratsfrau Redenius erklärt Stadtbaurätin Gundermann, dass es in der Stadtverwaltung keinen Hauptverantwortlichen für Kaltenmoor, bei dem alle Informationen zusammenlaufen, geben würde. Frau Gerber sei Ansprechpartnerin für die Sanierungsgebiete in der Hansestadt Lüneburg.

 

Herr Nehring sei Quartiersmanager, der sehr wichtige Arbeit in Kaltemoor leiste und in viele Angelegenheiten involviert sei.


Beschluss:

 

Der Ausschuss für Bauen und Stadtentwicklung empfiehlt dem Rat der Hansestadt Lüneburg einstimmig folgenden Beschluss:

 

  1. Der Aktualisierung des Rahmenplans wird zugestimmt; die Verwaltung wird beauftragt, die entsprechenden Maßnahmen umzusetzen.
  2. Der Erhöhung und Fortschreibung der Kosten- und Finanzierungsübersicht mit einem Gesamtbruttokostenrahmen von insgesamt 20.000.000 € wird zugestimmt.
  3. Der Durchführungszeitraum für das Sanierungsverfahren wird bis zum 31.12.2027 verlängert.

 

 


Abstimmungsergebnis:

 

   Ja-Stimmen: 10

Nein-Stimmen:  0

  Enthaltungen:  0

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 TOP 7_Kaltenmoor Präsentation ABS (3379 KB)