Bürgerinformationssystem

Auszug - Anfragen im öffentlichen Teil  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Klima, Grünflächen und Forsten
TOP: Ö 14
Gremium: Ausschuss für Umwelt, Klima, Grünflächen und Forsten Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 06.07.2022    
Zeit: 17:03 - 19:24 Anlass: Sitzung
Raum: Kulturforum Lüneburg e.V.
Ort: Gut Wienebüttel, 21339 Lüneburg
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Herr Pols weist zur Bürgeranfrage von Frau Temmesfeld darauf hin, dass diese nicht im Stadtgebiet der Hansestadt Lüneburg wohnt, sondern ihren Wohnsitz in der Gemeinde Rehlingen hat. Es stellt sich daher die Frage, ob Frau Temmesfeld zukünftig berechtigt ist, Fragen zu stellen.

 

Weiterhin weist er darauf hin, dass die Wasserrahmenrichtlinie ab 2027 verpflichtend wird und möchte wissen, ob es einen Plan zur Erneuerung der Fischtreppen gibt.

 

Herr Stadtrat Moßmann sieht hier die Zuständigkeit beim NLWKN. Es gibt eine Konzeptionierung, die noch vorgelegt werden muss. Auch aus denkmalrechtlicher Sicht muss es eine Abstimmung geben.

 

Herr Ausschussvorsitzender Groschte wissen, ob es einen zeitlichen Rahmen gibt.

 

Herr Stadtrat Moßmann teilt mit, dass eine Terminanfrage durch den NLWKN bei Frau Oberbürgermeisterin Kalisch vorliegt. Der letzte Termin mit dem NLWKN konnte nicht stattfinden.