Bürgerinformationssystem

Auszug - Vorstellung von Gehwegsanierungen in 2022  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Bauen und Stadtentwicklung
TOP: Ö 8
Gremium: Ausschuss für Bauen und Stadtentwicklung Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mo, 30.05.2022    
Zeit: 15:00 - 18:00 Anlass: Sitzung
VO/10105/22 Vorstellung von Gehwegsanierungen in 2022
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Mitteilungsvorlage
Verfasser:Uta Hesebeck
Federführend:Fachbereich 7 - Tiefbau und Grün Beteiligt:06 - Bauverwaltungsmanagement
Bearbeiter/-in: Moser, Alexandra   
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

Beratungsinhalt:

 

Frau Hesebeck, Fachbereichsleiterin 7, stellt anhand der als Anlage beigefügten Präsentation die Gehwegsanierungen für das Jahr 2022 vor.

 

Freigegeben seien die Haushaltsmittel bereits für die Gehwegverbreiterungner Weg“. Dies sei ein stark frequentierter Weg zur Schule. Zudem würde der Eingangsbereich am Waldfriedhof in Pflasterbauweise hergestellt, eine Erneuerung des Plattenbelages in Teilbereichen der Theodor-Strom-Straße geplant sowie an der Böcklerstraße ein Geh- und Radweg in Pflasterbauweise entstehen. Am Amselweg solle der Gehweg zwischen der Amselbrücke und dem Reiherstieg erneuert werden. In der Straße „In der Marsch“ finde ebenfalls eine Umwandlung in einen gemeinsamen Geh- und Radweg in Pflasterbauweise statt. In Kaltenmoor würde der fünfte und letzte Abschnitt der Wohnwege erneuert und auch die Kurparkwege würden mit wasserdurchlässigem Material versehen.

 

Insgesamt würden sich die Kosten auf 640.000 € belaufen.

 

Auf Nachfrage erklärt Frau Hesebeck, dass die Teststrecke für einen umweltfreundlichen Radweg keine Kunststoffanteile enthalte.

 

Ratsfrau Redenius erkundigt sich nach dem aktuellen Zustand der Wohnwege in Kaltenmoor.

 

Frau Hesebeck erklärt, dass es Wurzelschäden und Ausspülungen gebe. Normalerweise habe man keinen Einfluss auf die privaten Wohnwege. Hier sei es aufgrund des Sanierungsgebietes dennoch möglich.

 

 

 

 


 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 TOP 8_Gehwegsanierungen 2022 (2042 KB)