Bürgerinformationssystem

Auszug - Kleingartenanlagenbegehung 2022 - 16:00 Uhr Vereinshaus KGV Auf den Sandbergen e.V. - 16:55 Uhr Kleingartenanlage Am Pferdeteich e.V. - 17:50 Uhr Kleingartenanlage In der Kiepe e.V. - 18:20 Uhr Kleingartenanlage Ilmenau e.V.  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Klima, Grünflächen und Forsten (Kleingartenanlagenbegehung)
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Umwelt, Klima, Grünflächen und Forsten Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 01.06.2022    
Zeit: 16:00 - 19:15 Anlass: Sitzung
Raum: Vereinsheim KGV Auf den Sandbergen e.V.
Ort: Dahlenburger Landstraße, 21337 Lüneburg
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

Kleingartenanlage Auf den Sandbergen e.V.

 

Der Vorsitzende Herr Minks berichtet, dass alle Kleingärten verpachtet seien und ca. 30 Personen auf der Wartelisten stünden. Insgesamt habe das Vereinsleben in der letzten Zeit aktiv zugenommen. Man organisiere verschiedene Veranstaltungen, um mit den Kleingärtnern ins Gespräch zu kommen. Ein großes Thema spiele auch die Integration, da in den Kleingärten viele verschiedenen Nationen vertreten seien. Sehr erfreulich sei außerdem, dass es unter den Kleingärtnern auch sehr viele Familien mit Kindern gebe.

 

 

Kleingartenanlage Am Pferdeteich e.V.

 

Herr Schmidt, der erste Vorsitzende des Vereins,hrt die Ausschussmitglieder durch die Anlage und berichtet, dass man zuletzt ein neues Vordach vor dem Vereinsheim in Eigenarbeit gebaut habe. Weiter erklärt er, dass auch hier alle Kleingärten verpachtet seien und die Warteliste aus über 100 Personen bestünde. Herr Schmidt beantwortet einzelne Fragen der Ausschussmitglieder.

 

 

Kleingartenanlage In der Kiepe e.V.

 

Herr Mortier, der erste Vorsitzende des Vereins, begrüßt die Ausschussmitglieder und berichtet von der Vereinsarbeit im Kleingartenverein. Ein Kleingarten werde als Schulgarten genutzt und eine Warteliste gebe es hier nicht. Sofern eine Anlage frei wird, wird dies per Aushang am Eingang bekanntgemacht. Meistens seien die Gärten innerhalb weniger Tage wieder vergeben. Auf dem Weg zur Kleingartenanlage Ilmenau e.V. führt er den Ausschuss an verschiedenen Kleingärten vorbei.

 

 

Kleingartenanlage Ilmenau e.V.

 

Der erste Vorsitzende, Herr Krecht, begrüßt die Mitglieder des Umweltausschusses und berichtet von den Aktionen des Vereins. Im letzten Jahr habe man mit den Kindern u.a. eine Kartoffelbox gebaut und eine mobile Mosterei zu Besuch gehabt. In diesem Jahr plane man die Mosterei vor Ort zu besuchen und das Spielemobil des Kreissportbundes auszuleihen. Des Weiteren berichtet Herr Krecht, dass die Nachfrage nach Kleingärten sehr hoch sei und man Kleingärtner aus vielen verschiedenen Ländern im Verein habe. Daher gebe es auch einen Integrationsbeauftragten. Zudem erklärt er, dass man die Wege gerne rollstuhlgerecht ausbauen würde und hierfür finanzielle Hilfe benötigt. Er erkundigt sich, inwiefern die Stadt bzw. der Umweltausschuss dabei behilflich sein könnte. Auf dem Rundgang berichtet Herr Krecht, dass die zur Friedrich-Ebert-Brücke angrenzende Fläche regelmäßig unter Wasser stehe.