Bürgerinformationssystem

Auszug - Bilanz des Sturmes Zeynep und zukünftige Schutzstrategien -mündlicher Vortrag-  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Klima, Grünflächen und Forsten
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Umwelt, Klima, Grünflächen und Forsten Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 21.03.2022    
Zeit: 15:00 - 18:00 Anlass: Sitzung
Raum: Huldigungssaal
Ort: Rathaus
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

Beratungsinhalt:

 

Herr Wittenburg stellt anhand der in der Anlage beigefügten Präsentation die Auswirkungen des Orkans Zeynep in der Hansestadt Lüneburg dar. Der seit 30 Jahren stärkste Orkan habe schwerpunktmäßig zu Schäden an der Fichte geführt. Dabei hätte es sich überwiegend um Einzel- und Gruppenwürfe gehandelt. Punktuell seien auch Flächenwürfe zu verzeichnen gewesen. Ein Problem der hohen Schadholzmengen sei die Gefahr einer Borkenkäfer-Kalamität. Mithilfe von Bildern und einer Karte des Stadtgebietes gibt Herr Wittenburg einen Eindruck der Schäden im Stadtforstamt. Um sich zukünftig bestmöglich zu schützen, sei u.a. ein stabiles Wurzelwerk notwendig. Dafür bedarf es einer regelmäßigen Durchforstung und somit eines hohen Mischbestandes insgesamt.

 

Auf Nachfrage des Ratsherrn Neumann erklärt Herr Wittenburg, dass die Fichte im Stadtwald nur noch 7 % ausmacht und nicht aktiv gefördert werde.


 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 TOP 6_UmweltA_Sturm Zeynep (2045 KB)