Bürgerinformationssystem

Protokollinformationen sind noch vorläufig! - Fortführung und Weiterentwicklung der Projekte "Gut Ankommen", "Kita-Einstieg" und "FiSch - Familie in Schule" über Fördermittel aus dem Integrationsfonds des Landes Niedersachsen bis zum 31.12.2024  

 
 
Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 6
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 10.03.2022    
Zeit: 16:00 - 19:00 Anlass: Sitzung
Raum: Ritterakademie
Ort: Am Graalwall 12, 21335 Lüneburg
VO/09990/22 Fortführung und Weiterentwicklung der Projekte "Gut Ankommen", "Kita-Einstieg" und "FiSch - Familie in Schule" über Fördermittel aus dem Integrationsfonds des Landes Niedersachsen bis zum 31.12.2024
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Hampe, Niklas
Federführend:05 - Entwicklung und strategische Steuerung Bildung und Soziales Beteiligt:DEZERNAT V
Bearbeiter/-in: Hampe, Niklas  Bereich 50 - Service und Finanzen
   Fachbereich 5b - Familie und Bildung
   Bereich 52 - Soziale Dienste
   Bereich 53 - Frühkindliche Bildung und Betreuung
   Bereich 54 - Integration und Teilhabe
   Bereich 55 - Schulen
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Der Tagesordnungspunkt 6: Fortführung und Weiterentwicklung der Projekte „Gut Ankommen“, „KiTa-Einstieg“ und „FiSch Familie in Schule“ über Fördermittel aus dem Integrationsfonds des Landes Niedersachsen bis zum 31.12.2024, Vorlage: VO/09990/22 wird als Tagesordnungspunkt 4 behandelt.

Herr Hampe erläutert anhand der PowerPointPräsentation, die als Anlage zu TOP 6 dem Protokoll beigefügt ist, die Projekte „Gut Ankommen“, „KiTa-Einstieg“ und „FiSch Familie in Schule“.

Frau Bauseneick bestätigt, dass es sich hier um wichtige Projekte handelt und bittet darum, mit Druck beim Bund nachzuhaken, da die Projekte von dort angestoßen wurden. Sie stimmt der Weiterführung der Projekte zu. 

Frau Bauer erläutert, dass die Förderung durch den Bund z.B. r das Projekt KiTa-Einstieg schon mal verlängert wurde und die Kommunen aufgefordert wurden, die Projekte zu verstetigen. Zum Thema Verstetigung erfolgte eine Einladung nach Berlin. Von dort gab es bislang keine Signale, dass die Förderung durch den Bund verlängert wird, daher sollten die politischen Vertreter:innen über ihre Bundes- und Landtagsabgeordneten die Wichtigkeit der Fortführung der Finanzierung dieser Projekte durch den Bund deutlich machen. 

Frau Schäfer möchte wissen, ob der erweiterte Internetauftritt für das Projekt KiTa-Einstieg auch für die anderen beiden Projekte geplant ist.

Frau Bauer erläutert, dass ein Familienwegweiser auf den Weg gebracht werden soll, der auch Angebote über die anderen Projekte, Angebote und Maßnahmen der Jugendhilfe und für die Freizeitgestaltung beinhaltet. Der Familienwegweiser befindet sich aktuell im Aufbau und wird auch mehrsprachig angeboten.

Herr Nehring begrüßt die Projekte, insbesondere „FiSch Familie in Schule“ und bittet darum, vorsorglich Anträge beim Bund zu stellen für den Fall, dass die Förderung doch verlängert wird. Er unterstützt die Weiterführung der Projekte.

Frau Kabasci möchte wissen, ob aufgrund der aktuellen Situation die Möglichkeit besteht, bei den Telefonsprechstunden diese in russischer und ukrainischer Sprache anzubieten. 

Herr Hampe erläutert, dass geplant ist, alle Projekte sprachlich anzupassen und bereits an einer Umsetzungsidee gearbeitet wird.

 

Frau Henze stellt den Beschlussvorschlag zur Abstimmung.


Beschluss

 

Die Verwaltung wird beauftragt die Projekte

A) Gut Ankommen (Frühe Hilfen)

B) Kita-Einstieg (Kindertagesbetreuung) und

C) FiSch Familie in Schule (Schule/ Kinder- und Jugendhilfe)

vorbehaltlich zur Verfügung stehender Fördermittel fortzuführen und weiterzuentwickeln sowie zur Finanzierung Mittel aus dem Integrationsfonds des Landes Niedersachsen zu beantragen.

Die benötigten Mittel werden im TOP Haushaltsplanentwurf 2022 Bereich Jugendhilfe durch eine Tischvorlage in den Haushalt 2022 sowie Finanzplanung 2023 ff aufgenommen.

 

 


Abstimmungsergebnis:

 

Ohne Gegenstimmen und Enthaltungen unverändert einstimmig beschlossen.

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Anlage zu TOP 6 - Fortführung und Weiterentwicklung der Projekte Gut Ankommen - KiTa-Einstieg und FiSch - Familie in Schule (1508 KB)