Bürgerinformationssystem

Auszug - Entlastung der Innenstadt vom ÖPNV  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Mobilität
TOP: Ö 9
Gremium: Ausschuss für Mobilität Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 31.03.2022    
Zeit: 16:00 - 19:45 Anlass: Sitzung
Raum: Mensa Hanseschule Oedeme
Ort: Oedemer Weg 94, 21335 Lüneburg
VO/09992/22 Entlastung der Innenstadt vom ÖPNV
     
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Pusch, Lennart
Federführend:Bereich 35 - Mobilität Beteiligt:Fachbereich 3b - Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Umwelt und Mobilität
Bearbeiter/-in: Pusch, Lennart  Bereich 32 - Ordnung und Verkehr
   Bereich 34 - Klimaschutz und Nachhaltigkeit
   DEZERNAT III
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Beratungsinhalt:

 

Stadtrat Moßmann stellt die vorbereitete Präsentation vor und verweist auf die Problematik der vielfachen Nutzung der Straße An den Brodbänken durch Fußnger, ÖPNV, Lieferverkehre und Gewerbetreibende über Sondernutzungserlaubnisse.

 

Herr Heilmann vom Landkreis Lüneburg als Aufgabenträger des ÖPNV stellt vor, wie das Vorgehen bei einem künftigen Fahrplanwechsel aussehe und beantwortet zusätzlich die Einwohnerfrage von Frau Ermler.

 

Zur Einwohnerfrage von Frau Ermler:

Wenn z.B. Linie 5005 vom ZOB direkt zum Reichenbachplatz fährt: Dann kann ein alter oder behinderter Mensch nicht mehr Am Sande einkaufen oder zu seiner Bank.

Alternative: Das „verschmähte“ Auto.

 

Herr Heilmann verweist darauf, dass die Barrierefreiheit weiterhin sichergestellt sei. An den Landkreis sei zudem kein negatives Feedback herangetragen worden, obwohl die Änderung bereits erfolgt sei. Die Entscheidung sei dem Landkreis Lüneburg dennoch nicht leichtgefallen.

 

Zur Einwohnerfrage von Herrn Constien:

Wie viele Busse fahren pro Stunde (Fahrplan wochentags tagsüber) durch die Fahrradstraße Wallstraße?

Wie viele werden es nach der Umsetzung der Entlastungsplanungen aus TOP 9 sein?

 

Herr Heilmann bestätigt, dass die Umlegung von Buslinien aus der Wallstraße an die Lindenstraße im Gespräch und auch gewünscht sei. Eine exakte Angabe hierzu könne zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.

 

Ratsherr Lühmann merkt an, dass die Durchfahrt des ÖPNV in derart engen Straßen als nicht zukunftsfähig anzusehen sei, insbesondere da der ÖPNV bisher ohne Elektroantrieb fahre.

 

Ratsherr Kohlstedt äert sich kritisch zu den geplanten Änderungen an der Linie 5014, da er hierdurch die Innenstadt abgehängt sehe. Er schlägt vor, die Linie wie andere auch durch die Innenstadt fahren zu lassen.

 

Stadtrat Moßmann weist auf die Gefahr von Rückstaus in die Reichenbachkreuzung hin, wenn die Linie ebenfalls am Bürgeramt halte. Der Landkreis habe diese Idee zudem aufgrund der nicht verträglichen Mehrbelastung und herer Umlaufzeiten verworfen.


Beschluss:

 

Der Mobilitätsausschuss empfiehlt die Änderung der Buslinien wie in der Vorlage beschrieben.

 


Abstimmungsergebnis:

 

Ja-Stimmen:  9

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen:  0

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 TOP 9 (1373 KB)      
Anlage 2 2 2022-03-21_Stellungnahme_Innenstadtverkehre_HLG_Linien_5002_5014 (222 KB)      
Anlage 3 3 220128 Ablaufschema_Zeitplanung (23 KB)