Bürgerinformationssystem

Auszug - Covid-19- Sachstandsbericht zum Schulbetrieb  

 
 
Sitzung des Schulausschusses
TOP: Ö 8
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 27.01.2022    
Zeit: 16:00 - 19:00 Anlass: Sitzung
Raum: Kulturforum Lüneburg e.V.
Ort: Gut Wienebüttel, 21339 Lüneburg
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

Beratungsinhalt:

 

Frau Bauer gibt einen Sachstandbericht zum Schulbetrieb hinsichtlich der aktuellen Quarantänezahlen in den Schulen.

 

Frau Schäfer fragt an, ob Schüler:innen derzeit PCR-Tests erhalten.

Frau Bauer betont, dass der Schulträger für diese Aufgabe nicht zuständig ist, sondern die Hausärzte und das Gesundheitsamt.

Diese Aussage unterstützt Frau Oberbürgermeisterin Kalisch und führt weiter aus, dass der Schulträger hierfür nicht die Verantwortung trägt, sondern das Land.

 

Frau Hollstein möchte zu diesem Thema anmerken, dass die Quarantänezahlen zum jetzigen Zeitpunkt für den Präsenzunterricht noch hinnehmbar seien, das Gesundheitsamt allerdings schon nicht mehr alle Infektionsketten nachvollziehen könne und somit die Quarantänezahlen nicht aussagekräftig genug seien, um die Gesamtsituation an den Schulen einzuschätzen.

 

Frau Oberbürgermeisterin Kalisch kann die Sorgen von Frau Hollstein bzgl. des Schutzes der Schüler:innen nachvollziehen, betont aber, dass die Verwaltung auf die rechtlichen Vorgaben des Gesundheitsamtes keinen Einfluss hat. Die Zahlen über die Quarantänefälle sollen lediglich einen groben Eindruck geben.

 

Frau Bauseneick erklärt, dass ihr für den Gesamteindruck der derzeitigen Situation die Quarantänezahlen der Lehrer:innen fehlen.

Hierauf Bezug nehmend erläutert Herr Soldan, dass dies in die Zuständigkeit des Regionalen Landesamtes für Schule und Bildung fällt und der Verwaltung diese Zahlen nicht vorliegen. In diesem Zusammenhang nutzt Herr Soldan die Chance für das Kinder-Impfangebot jedes Wochenende beim Ochtmisser SV zu werben.