Bürgerinformationssystem

Auszug - Bericht der Verwaltung zur verkehrlichen Situation in der Ortschaft  

 
 
Konstituierende Sitzung des Ortsrates Oedeme
TOP: Ö 9
Gremium: Ortsrat der Ortschaft Oedeme Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 18.11.2021    
Zeit: 19:00 - 20:17 Anlass: Sitzung
Raum: Mensa Hanseschule Oedeme
Ort: Oedemer Weg 94, 21335 Lüneburg
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

Beratungsinhalt:

 

Herr Dorn stellt sich als neuer Bereichsleiter des Bereichs Ordnung vor und erläutert kurz den Prozess zur Abarbeitung von verkehrlichen Anliegen. Es gebe immer unterschiedliche Beteiligte, die eingebunden werden müssen. Es ist darauf hinzuweisen, dass z. B. die Aufstellung von Verkehrsschildern nicht in jedem Falle die bestehenden oder in einigen Fällen auch so empfundenen Probleme löse. Vielmehr sei in den meisten Fällen die Mitwirkung desFaktors Mensch“ entscheidend.

 

Herr Zipser aus dem Bereich Ordnung erläutert zwei an den Bereich herangetragene Punkte, zu denen um Prüfung von Verbesserungsmöglichkeiten gebeten worden sei. Zum einen handele es sich um parkende Pkws in der Schmiedestraße, zum anderen um einen gewünschten Fußngerüberweg (FGÜ) im Bereich der Kita „be“ und der städtischen Kita. In beiden Fällen haben Ortstermine stattgefunden. Die geschilderten bzw. wahrgenommenen Gefährdungen lassen sich anhand der Verkehrsbewegungen so nicht bestätigen. Die Polizei sei jeweils eingebunden worden. Zu beachten sei, dass Hauptstraßen nicht verengt werden können. Zudem würde ein FGÜ nicht die Sicherheit erhöhen, wie das Beispiel an der Soltauer Straße zeige, sondern lediglich unter Umständen die Wartezeit zum Überqueren der Straße verkürzen. An der Soltauer Straße war es vielmehr so, dass nach dem Rückbau des FGÜ die Unfallzahlen an dieser Stelle zurückgegangen seien.

 

In der folgenden Diskussion werden sowohl aus der Mitte des Ortsrates als auch durch Zuhörerinnen und Zuhörer noch einige zusätzliche Aspekte angesprochen.

- Entlastung des Häcklinger Weges

- Berücksichtigung des Gewerbebetriebes

- Markierung einer 30er Zone auf der Fahrbahn

- Grünfläche an der Bushaltestelle Schmiedestraße (in Höhe der Haus-Nr. 24)

- Berücksichtigung der Barrierefreiheit

 

Ortsbürgermeisterin John schlägt vor, diese Themen in der folgenden Ortsratssitzung noch einmal als eigenen Tagesordnungspunkt zu behandeln.

 

Herr Wiebe berichtet, dass die Fahrbahn im Hasenburger Weg im Bereich der Haus-Nr. 55 bis 61 in 2022 instand gesetzt werden soll. Das betreffe den Fahrbereich der Radfahrenden. Die Straße Im Dorf in Richtung Kreisstraße nach Heiligenthal soll 2023 mit Rasengittersteinen an den Seitenndern befestigt werden, so dass der Pkw-Verkehr beim Entgegenkommen mehr Platz habe. Zudem werde der Radweg auf 2,50 m verbreitert und komplett neu instandgesetzt.


Beschluss: