Bürgerinformationssystem

Auszug - Wichtige Mitteilungen der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Rates der Hansestadt Lüneburg
TOP: Ö 19
Gremium: Rat der Hansestadt Lüneburg Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 13.10.2021    
Zeit: 16:00 - 18:30 Anlass: Sitzung
Raum: PKL, Gesellschaftshaus (Haus 36)
Ort: Am Wienebütteler Weg 1, 21339 Lüneburg
 
Wortprotokoll

 

19.1 Vergabe Bushaltestellen

 

Oberbürgermeister Mädge informiert darüber, dass es einige Fragen im Verwaltungsausschuss zur Vorlage VO/9745/21 Vergabenangelegenheit: Bushaltestellenprogramm 2021 gegeben habe. Diese werden wie folgt beantwortet:

 

  In welcher Form fand eine Befassung des Verkehrsausschusses am 30.09.2020 zum Haltestellenprogramm 2021 statt?

 

In der Sitzung des Verkehrsausschusses erfolgte die Beratung für die Haushaltsplanaufstellung 2021. Ein Bestandteil war die Vorstellung des Haltestellenprogrammes, das in den Haushaltsplanentwurf 2021 eingearbeitet wurde. In der dem Protokoll beigefügten Präsentation waren alle auch in der o.g. Vorlage erwähnten Bushaltestellen vorgestellt worden (Seite 50 54 der Präsentation).

 

  Wie viele Bushaltestellen sind im Haltestellenprogramm 2021 vorgesehen gewesen und sollen durch die Vergabe beauftragt werden?

 

Die Haltestellenprogramme werden im Voraus für das Folgejahr geplant, um die Aufnahme in die ÖPNV-Förderprogramme des Landes Niedersachsen zu ermöglichen. Vorgesehen und für die Förderungen 2021 beantragt wurden die in der Vorlage genannten Bushaltestellen:

-          Johanna-Stegen-Straße (stadteinw.) an der Straße Vor dem Neuen Tore

-          Ginsterweg (stadtausw.) an der Soltauer Straße

-          Blücherstraße (stadtausw.)

-          Eintracht Sportplatz (stadteinw.)

-          Eintracht Sportplatz (stadtausw.)

 

r alle 5 Haltestellen wurde die Ausschreibung gebündelt durchgeführt; der Vergabevorschlag für alle 5 Haltestellen lag dem Verwaltungsausschuss am 12.10. vor.

 

  Um welche Haltestelle handelt es sich bei der „Blücherstraße“?

 

Die Haltestelle Blücherstraße stadteinwärts war bereits im Haltestellenprogramm des Jahres 2016 aufgenommen und ist bereits saniert. Im Haltestellenprogramm 2021 ist die gegenüberliegende Haltstelle stadtauswärts aufgenommen worden, die bisher noch nicht saniert wurde.

 

  Wann wird der Baubeginn sein und wie lang wird die Bauzeit sein?

 

Vertraglich wird ein Baubeginn in 2021 vorgesehen. Bei einer Bauzeit von rd. 2 Wochen pro Haltestelle ist von einer Gesamtbauzeit von rd. 2 - 3 Monaten auszugehen. Angesichts bekannter Lieferengpässe bei Baumaterialien, voller Auftragsbücher und daraus folgenden zeitlichen Verzögerungen bei der Baudurchführung ist mit einer Fertigstellung der Baumaßnahmen erst im 1. Quartal 2022 zu rechnen, sofern das Wetter dies zulässt.