Bürgerinformationssystem

Auszug - Bericht der Verwaltung zur Schulwegbegehung am 10.06.2021  

 
 
Sitzung des Ortsrates Oedeme
TOP: Ö 6
Gremium: Ortsrat der Ortschaft Oedeme Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 08.09.2021    
Zeit: 19:35 - 21:55 Anlass: Sitzung
Raum: Mensa Hanseschule Oedeme
Ort: Oedemer Weg 94, 21335 Lüneburg
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

Beratungsinhalt:

 

 

Frau Krüger aus der Stabstelle des Sozialdezernates und Herr Kipke, Fachbereiter Ordnung, Umwelt, Nachhaltigkeit und Mobilität, tragen zu den Ergebnissen der Schulwegbegehung vor.

Sie stellen dar, welche Verbesserungen zur Erhöhung der Schulwegsicherheit vorgenommen wurden.

Ihre Präsentation ist dem Protokoll als Anlage beigefügt.

 

Ortbürgermeisterin John begrüßt die gemeinsame Begehung, die mit den Eltern und den weiteren Akteuren vorgenommen werden konnte.

Sie betont, dass es im Dialog möglich war, sinnvolle Verbesserungen zu erreichen, aber auch die Grenzen des Machbaren zu erkennen.

 

r Schulbus aus dem Rosenkamp zur Grundschule Häcklingen wird im Gespräch mit dem Landkreis als Träger der Schülerbeförderung eine Vergrößerung der Fahrzeugkapazität besprochen.

 

Auf die Nachfrage einer Anwohnerin, ob ein Zebrastreifen an der Einmündung In der Süßen Heideglich sei, antwortet Herr Kipke, dass für die Einrichtung dieser Fahrbahnmarkierung immer eine entsprechende Frequenz an Fußngern erforderlich sei. Nach seiner Kenntnis sei das an dieser Stelle nicht gegeben; er werde aber ggfs. andere Möglichkeiten prüfen lassen.

 

 

 


Beschluss: