Bürgerinformationssystem

Protokollinformationen sind noch vorläufig! - Bericht des Stadtarchivars  

 
 
Sitzung des Kultur- und Partnerschaftsausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Kultur und Partnerschaften Beschlussart: (offen)
Datum: Fr, 24.09.2021    
Zeit: 16:00 - 18:10 Anlass: Sitzung
Raum: Marcus-Heinemann-Saal im Museum Lüneburg
Ort: Marcus-Heinemann-Saal im Museum Lüneburg, Zugang über Wandrahmstraße 10
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

Beratungsinhalt:

 

Der Leiter des Stadtarchivs, Herr Dr. Lux, berichtet über die Brandstiftung im Klosterhof bei der die Mülltonnen, die am Gebäude der Ratsbücherei abgestellt waren, in Brand gesetzt wurden und dabei kleine Schäden an der Wand und an einem Fenster entstanden sind.

Der Brand hatte jedoch keine Auswirkungen auf den laufenden Betrieb. 

 

Oberbürgermeister Herr Mädge teilt mit, dass derzeit für die Müllcontainer der Verwaltung neue Standorte gesucht werden, die möglichst nicht mehr an Hauswänden sein sollen.

 

Der Leiter des Stadtarchivs, Herr Dr. Lux  berichtet über die Arbeit des Stadtarchivs gemäß der dem Protokoll als Anlage 1 beigefügten Präsentation. Er teilt auf Nachfrage einiger Ausschussmitglieder mit, dass im Stadtarchiv auch Graffitiwerke und Mikrofilme archiviert werden können und die Archivierung grundsätzlich nicht cloudbasiert stattfindet. Bei der Archivierung werden die Standarts des BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) eingehalten.


Der Kultur- und Partnerschaftsausschuss nimmt die Ausführungen des Leiters des Stadtarchivs der Hansestadt Lüneburg zur Kenntnis.

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Anlage 1 Bericht Stadtarchiv (572 KB)