Bürgerinformationssystem

Protokollinformationen sind noch vorläufig! - Mitteilungen der Verwaltung im öffentlichen Teil  

 
 
Sitzung des Kultur- und Partnerschaftsausschusses
TOP: Ö 13
Gremium: Ausschuss für Kultur und Partnerschaften Beschlussart: (offen)
Datum: Fr, 24.09.2021    
Zeit: 16:00 - 18:10 Anlass: Sitzung
Raum: Marcus-Heinemann-Saal im Museum Lüneburg
Ort: Marcus-Heinemann-Saal im Museum Lüneburg, Zugang über Wandrahmstraße 10
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

Beratungsinhalt:

 

Oberbürgermeister Herr Mädge berichtet über die Einweihung des Bildhauersymposiums auf dem Stadtplatz im Hanseviertel und regt an, mit den anderen Partnerstädten der Hansestadt Lüneburg ein ähnliches Symposium durchzuführen und den Skulpturenpark im Hanseviertel zu erweitern.

 

Desweiteren wird das Schleswig Holstein Musik Festival in 2022 wieder mit zwei Konzerten in Lüneburg zu Gast sein, wovon voraussichtlich ein Konzert im Audimax und eines in der Michaeliskirche stattfinden wird.

 

Im August hat zur Finanzierung der neuen Ausstellung im Salzmuseum eine Geberkonferenz stattgefunden, bei der den Anwesenden das neue Ausstellungskonzept Salzmuseum vorgestellt wurde.

 

Es ist geplant die 50er Jahre Ausstellung, die bisher im Salzmuseum gezeigt wurde, in eine „Wanderausstellung“ umzuwandeln, um diese auch anderen Interessenten/Museen zur Verfügung stellen zu können. Dies soll ggf. über eine Agentur organisiert werden. Die Museumsstiftung Lüneburg wird ca. 15-20 Gegenstände für das Museum Lüneburg behalten.

 

Herr Hockemeyer, Friedhofsleitung, berichtet anhand der dem Protokoll als Anlage 5 beigefügten Präsentation über den Zustand des jüdischen Friedhofs.


Der Kultur- und Partnerschaftsausschuss nimmt die Mitteilungen der Verwaltung zur Kenntnis.

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Anlage 5 Bericht jüd. Friedhof (1491 KB)