Bürgerinformationssystem

Protokollinformationen sind noch vorläufig! - Auswertung der Kinder- und Jugendhilfestatistik 2020 mit Schwerpunkt Fachkräfte in Kindetagesstätten in der Hansestadt Lüneburg  

 
 
Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 14
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 08.07.2021    
Zeit: 15:00 - 17:33 Anlass: Sitzung
Raum: Ritterakademie
Ort: Am Graalwall 12, 21335 Lüneburg
 
Beschluss


Frau Steinrücke informiert über die aktuelle Situation im Kita Sonnenschein. Dort kann nach den Sommerferien eine geplante Gruppe nicht in Betrieb genommen werden, da Personal fehlt.

 

Im Kita Bereich gibt es einen Fachkräftemangel. Herr Hampe stellt zum Thema eine Präsentation vor (siehe Anlage). Die ausgewerteten Daten wurden 2020 von den Trägern von Kindertagesstätten erfragt. Diese melden die Daten jährlich für die Kinder- und Jugendhilfestatistik an das Land Niedersachsen. Sie geben Aufschluss über die Personallage im Bereich Kita. Dabei werden auf z.B. Punkte wie Geschlechterverhältnis, Alter, Anstellungsverhältnis und Ausbildung eingegangen.

Die Lage dürfte sich in den nächsten 3 Jahren noch zuspitzen, da viele Stelleninhaberinnen in Rente gehen. Die Erhebung wurde mit den Trägern der AG 78 diskutiert. Die AG 78 wird auf eine gemeinsame Arbeitsgruppe zum Thema Fachkräftemangel mit der Berufsbildenden Schule hinwirken.

 

Herr Podstawa bedankt sich für die Erhebung und will wissen, ob es Ideen gibt, mehr Männer für den Erzieherberuf zu gewinnen.

 

Frau Steinrückehrt aus, dass aktuell während der Ausbildung kein Geld gezahlt wird und dass dies häufig schon ein Ausschlusskriterium ist. Des Weiteren gibt es Vorbehalte gegenüber Männern in der Kita. Hier sei Aufklärungsarbeit nötig.

 

Herr Podstawa fragt nach, wie hoch der Einsatz von Zeitarbeitsfirmen sei.

 

Frau Steinrückehrt aus, dass aktuell mit keiner Zeitarbeitsfirma zusammengearbeitet wird.

 

Herr Podstawachte wissen, ob Krippengruppen angeboten werden können.

 

Frau Steinrücke erwidert, dass nicht alle Gruppen zustande kommen.

 

Herr Wildbretchte wissen, wie Männer und auch Frauen im Erzieherberuf gehalten werden können und ob das Gehalt angepasst werden müsse, da viele Männer aufgrund der schlechten Bezahlung im Anschluss an die Ausbildung studieren.

 

Frau Steinrückehrt aus, dass der Anteil derer, die nach der Ausbildung studieren, bei 50 % liege. Die Gehälter werden nach Tarif gezahlt. Die Ausbildung müsse attraktiver gestaltet werden.

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Anlage TOP 14_ Auswertung Kita Fachkraefte JHA (9378 KB)