Bürgerinformationssystem

Auszug - Anfragen im öffentlichen Teil  

 
 
Öffentliche Sitzung des Kultur- und Partnerschaftsausschusses
TOP: Ö 14
Gremium: Ausschuss für Kultur und Partnerschaften Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 12.05.2004    
Zeit: 15:30 - 19:20 Anlass: Sitzung
Raum: Vamos! Kulturhalle
Ort: Universitätsgelände, 21335 Lüneburg
 
Wortprotokoll
Beschluss

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

  • Gedenkstein Universität Lüneburg

 

Beigeordneter Dr. Scharf erkundigt sich nach dem aktuellen Sachstand zum Gedenkstein „Konversion der Scharnhorstkaserne zur Universität Lüneburg“.

 

Stadtdirektor Koch erinnert daran, dass die Stadt Lüneburg keinen Einfluss auf die Aufstellung des Steins auf dem Gelände der Universität nehmen kann. Das Anliegen wurde vor geraumer Zeit an die Universität angetragen und dort ist es auch bereits in den Gremien behandelt worden. Allerdings ist man dort noch zu keinem abschließenden Ergebnis gekommen.

Im Übrigen werde bereits in der Bibliothek der Universität mit einer Installation an die Konversion erinnert.

 

Herr Landmann weiß, dass die Universität auf jeden Fall noch zu dem Gedenkstein steht, aber den Akt der Erinnerung als zu wichtig ansieht, als dass ihr das reine Aufstellen eines solchen Steines ausreichte.